Zusammenfassung
Hintergrund
Nichtläsionelle Epilepsien haben derzeit ein schlechteres postoperatives Ergebnis als Epilepsien mit Läsionsnachweis. EEG- und MEG-Quellenrekonstruktion (ESI/MSI) leisten zu der präoperativen Eingrenzung des epileptogenen Fokus einen wichtigen Beitrag.
Ziel der Arbeit
Ziel ist es, einen Überblick über den Status quo zu ESI und MSI bei nichtläsionellen Epilepsien zu geben und die Relevanz dieser Techniken in der präoperativen Diagnostik hervorzuheben.
Material und Methoden
Nichtsystematisches Literaturreview.
Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Quellenrekonstruktion bei nichtläsionellen Epilepsien hat einen großen Nutzen bezüglich der Lokalisationspräzision des epileptogenen Fokus, was sich in einer Übereinstimmung der Resektionszone bzw. des intrakraniellen EEGs und der Quellenrekonstruktion bei postoperativ anfallsfreien Patienten*innen zeigt. Weiterhin enthält diese Technik nichtredundante Informationen, indem eine bis dahin unerkannte Läsion im Nachhinein identifiziert wurde. Jedoch wird ESI von nur 9, MSI von nur 7 von 25 europäischen Epilepsiezentren zur prächirurgischen Diagnostik eingesetzt. Semiautomatische Quellenrekonstruktion sowie Eingrenzung der Spike- und Elektrodenanzahl könnten helfen, die Praktikabilität und die Verbreitung dieser wichtigen Methoden in den Epilepsiezentren zu erhöhen.
Abstract
Background
The postsurgical outcome of non-lesional epilepsy is worse compared to that of lesional epilepsy. Electric and magnetic source imaging (ESI/MSI) are very important methods for the presurgical identification of the epileptogenic focus.
Objective
The aim of this article is to provide an overview on the current state of knowledge on ESI and MSI in non-lesional epilepsy.
Material and methods
The article presents a non-systematic literature review.
Results and conclusion
Source imaging has proven its usefulness in the localization of the epileptogenic focus in non-lesional epilepsy patients. The concordance of the resection zone or intracranial EEG and the source imaging in patients with a good surgical outcome was high. It provides non-redundant information in a relevant proportion of patients by identifying unknown lesions; however, only 9 of 25 surveyed European epilepsy centers reported using ESI in their presurgical evaluation. Semi-automated source reconstruction and limitation of the number of spikes and electrodes needed could help to improve its practicability and increase its use in epilepsy centers.
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M. Seeck hat eine minimale Beteiligung an Epilog©. N.K. Focke hat Honorare von Angelini, Bial, Eisai und Jazz Pharma für Vorträge und Beratertätigkeit erhalten. E.-C. Heide, S. Rampp und D. van de Velden geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Heide, EC., Rampp, S., van de Velden, D. et al. EEG/MEG-Quellenrekonstruktion bei nichtläsioneller Epilepsie. Clin Epileptol 36, 111–116 (2023). https://doi.org/10.1007/s10309-023-00579-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-023-00579-z
Schlüsselwörter
- Nichtläsionelle Epilepsie
- Prächirurgische Diagnostik
- Magnetoenzephalographie
- Elektroenzephalographie
- Quellenrekonstruktion