Zusammenfassung
In der vorliegenden Literaturübersicht werden die kognitiven Funktionen bei Patienten mit nonläsionellen fokalen Epilepsien zum einen im Vergleich zu Gesunden und zum anderen zu Patienten mit epileptogener Läsion dargestellt. Des Weiteren werden Risikofaktoren für kognitive Beeinträchtigungen und postoperative Verschlechterungen, insbesondere nach Temporallappenresektion, diskutiert.
Patienten ohne pathologischen MRT-Befund zeigen bereits z. T. schon zum Diagnosezeitpunkt, aber insbesondere im Verlauf der Epilepsie kognitive Beeinträchtigungen in allen Funktionsbereichen (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprachfunktionen, visuell-räumliche und exekutive Funktionen). Im Vergleich zu Patienten mit fokaler Epilepsie aufgrund einer sichtbaren Läsion sind ihre Leistungen insgesamt weniger stark beeinträchtigt oder sogar vergleichbar. Ein jüngeres Alter bei Beginn der Epilepsie korreliert auch bei MRT-negativen Patienten mit schlechteren kognitiven Leistungen und einer geringeren postoperativen Anfallskontrolle. Eine Operation innerhalb des sprachdominanten Temporallappens sowie ein hohes präoperatives Ausgangsniveau stellen Risikofaktoren für postoperative kognitive Verschlechterungen dar.
Insgesamt zeigen MRT-negative Patienten kognitive Leistungen im Bereich zwischen Gesunden und läsionellen Patienten. Die prognostischen Faktoren für kognitive Verschlechterungen nach einer Operation gelten für alle Patienten mit fokaler Epilepsie, unabhängig von einer epileptogenen Läsion.
Abstract
This review of the literature describes cognitive functions in patients with non-lesional focal epilepsy as compared to healthy controls as well as patients with epileptogenic lesions. Furthermore, risk factors for cognitive impairment, especially after temporal lobe surgery, are discussed.
MRI-negative patients sometimes show impaired cognitive functions already shortly after epilepsy diagnosis, but especially during the course of the disease they reveal diminished performance in all cognitive domains (attention, memory, language, visuospatial, and executive functions). Compared to patients with focal epilepsy due to a visible lesion, they demonstrate less or even comparable impairments. For both groups younger age at epilepsy onset correlates with cognitive deterioration and less seizure control. Surgery within the language dominant temporal lobe as well as good preoperative performance are risk factors for cognitive decline after epilepsy surgery.
Altogether, MRI-negative patients show cognitive performances between healthy controls and patients with lesional epilepsy. The prognostic factors for postoperative cognitive worsening apply to all patients with focal epilepsy, independent of an epileptogenic lesion.
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Wagner, K. Neuropsychologie bei nichtläsioneller Epilepsie. Clin Epileptol (2023). https://doi.org/10.1007/s10309-023-00564-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-023-00564-6
Schlüsselwörter
- Kognition
- Gedächtnis
- Nichtläsionell
- MRT-negativ
- Postoperatives Outcome
Keywords
- Cognition
- Memory
- Non-lesional
- MRT-negative
- Postoperative outcome