Zusammenfassung
Die Diagnose eines molekulargenetisch untermauerten Dravet-Syndroms (DS) impliziert in früher Kindheit in der Regel eine hochaktive und pharmakoresistente Epilepsie mit dem Risiko von Intelligenzminderung und Verhaltensauffälligkeiten und einer insgesamt schlechten Prognose. Im Langzeitverlauf sehen wir aber durchaus Patienten, bei denen sich spontan deutliche und anhaltende Besserungen bis hin zur Anfallsfreiheit mit daher nur noch geringfügiger medikamentöser Belastung und eine markante Besserung der kognitiven und psychopathologischen Situation einstellen. Anhand von 2 entsprechenden Kasuistiken möchten wir die Bedeutung der Syndromdiagnosen wie DS als Grundlage einer Prognosestellung diskutieren.
Abstract
The implications of a genetically substantiated Dravet syndrome (DS) in early childhood usually encompasses a highly active and drug-resistant epilepsy with intellectual disability and behavioral disorders along with a poor long-term prognosis; however, during the long-term course we certainly see patients with a spontaneous and sustained improvement even with freedom of seizures, a consecutively reduced drug load and a marked amelioration of cognitive and behavioral performance. Based on two such case reports we want to discuss and partially question the importance of syndromic diagnoses, such as DS, as the practicable foundation of forming a prognosis.
Literatur
Abou-Khalil B, Ge Q, Desai R, Ryther R, Bazyk A, Bailey R, Haines JL, Sutcliffe JS, Georg AL Jr (2001) Partial and generalized epilepsy with febrile seizures plus and a novel SCN1A mutation. Neurology 57(12):2265–2272. https://doi.org/10.1212/wnl.57.12.2265
Anwar A, Saleem S, Patel UK, Aumaithurai K, Malik P (2020) Dravet syndrome: an overview. Cureus. https://doi.org/10.7759/cureus.5006
Cetica V, Chiari S, Mei D, Parrini E, Grisotto L, Marini C, Pucatti D, Ferrari A, Sicca F, Specchio N, Trivisano M, Battaglia D, Contaldo I, Zamponi N, Petrelli C, Granata T, Ragona F, Avanzini G, Guerrini R (2017) Clinical and genetic factors predicting Dravet syndrome in infants with SCN1A mutations. Neurology 88(11):1037–1044. https://doi.org/10.1212/WNL.0000000000003716
Claes L, Del-Favero J, Ceulemans B, Lagae L, Van Broeckhoven C, De Jonghe P (2001) De novo mutations in the sodium-channel geneSCN1A cause severe myoclonic epilepsy of infancy. Am J Hum Genet 68(6):1327–1332. https://doi.org/10.1086/320609
Dravet C (2011) Dravet syndrome history. Dev Med Child Neurol 53(Suppl 2):1–6. https://doi.org/10.1111/j.1469-8749.2011.03964.x
Hammer MF, Ishii A, Johnstone L, Tchourbanov A, Lau B, Sprissler R, Hallmark B, Zhang M, Zhou J, Watkins J, Hirose S (2017) Rare variants of small effect size in neuronal excitability genes influence clinical outcome in Japanese cases of SCN1A truncation-positive Dravet syndrome. PLoS ONE. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0180485
Ishii A, Watkins JC, Chen D, Hirose S, Hammer MF (2017) Clinical implications of SCN1A missense and truncation variants in a large Japanese cohort with Dravet syndrome. Epilepsia 58(2):282–290. https://doi.org/10.1111/epi.13639
Laino D, Mencaroni E, Esposito S (2018) Management of pediatric febrile seizures. Int J Environ Res Public Health 15(10):2232. https://doi.org/10.3390/ijerph15102232
Myers KA, Burgess R, Afawi Z, Damiano JA, Berkovic SF, Hildebrand MS, Scheffer IE (2017) De novo SCN1A pathogenic variants in the GEFS+ spectrum: not always a familial syndrome. Epilepsia 58(2):e26–e30. https://doi.org/10.1111/epi.13649
Myers KA, Scheffer IE, Berkovic SF (2017) Genetic literacy series: genetic epilepsy with febrile seizures plus. Epileptic Disord 20(4):232–238. https://doi.org/10.1684/epd.2018.0985 (on behalf of the ILAE Genetics Commission)
Scheffer IE, Berkovic SF (1997) Generalized epilepsy with febrile seizures plus. A genetic disorder with heterogenous clinical phenotypes. Brain 120(Pt 3):479–490. https://doi.org/10.1093/brain/120.3.479
Scheffer IE, Nabbout R (2019) SCN1A-related phenotypes: epilepsy and beyond. Epilepsia 60(Suppl 3):S17–S24. https://doi.org/10.1111/epi.16386
Steinhoff BJ, Bast T (2019) Vademecum Antiepilepticum 2019/2020. Deutsche Gesellschaft für Epileptologie, Berlin
Wirrell EC, Donner E, Jatte N, Knupp K, Meskis MA, Miller I, Sullivan J, Welborn M, Berg AT (2017) Optimizing the diagnosis and management of Dravet syndrome: recommendations from a North American consensus panel. Pediatr Neurol 68:18–34.e3. https://doi.org/10.1016/j.pediatrneurol.2017.01.025
Zhang Y‑H, Burgess R, Malone JP, Glubb GC, Helbig KL, Vadlamudi L, Kivity S, Afawi Z, Bleasel A, Grattan-Smith P, Grinton BE, Bellows ST, Vears DF, Damiano JA, Goldberg-Stern H, Korczyn AD, Dibbens LM, Ruzzo EK, Hildebrand MS, Berkovis SF, Scheffer IE (2017) Genetic epilepsy with febrile seizures plus: refining the spectrum. Neurology 89(12):1210–1219. https://doi.org/10.1212/WNL0000000000004384
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
B.J. Steinhoff hat in den letzten beiden Jahren Vortragshonorare von den Firmen Desitin, Eisai, GW Pharmaceuticals, UCB und Zogenix erhalten und bezahlte Berater- oder Gutachterfunktionen für die Firmen Arvelle, B. Braun Melsungen, GW Pharmaceuticals Neuraxpharm, UCB und Zogenix wahrgenommen. T. Bast erhielt in den letzten beiden Jahren Honorare für Beratungs- und/oder Vortragstätigkeit sowie Aufwandsentschädigungen im Rahmen von Studien von Eisai, Desitin Arzneimittel, GW Pharma, Novartis, Nutricia, Takeda, UCB Pharma und Zogenix. A. Wiemer-Kruel gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.
Additional information
Dieses Manuskript wurde ohne fremde inhaltliche oder finanzielle Unterstützung erstellt.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Steinhoff, B.J., Wiemer-Kruel, A. & Bast, T. SCN1A-assoziierte Epilepsie mit foudroyantem Verlauf: Nicht immer muss die Langzeitprognose schlecht sein!. Z. Epileptol. 34, 181–186 (2021). https://doi.org/10.1007/s10309-021-00403-6
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-021-00403-6