Zusammenfassung
Der Status epilepticus (SE) ist einer der häufigsten Notfälle in der Neurologie, der mit erheblicher Mortalität und Morbidität assoziiert ist. Die Inzidenz des SE nimmt mit dem Alter der Betroffenen zu, sodass aufgrund des steigenden Alters der Bevölkerung mit einer zunehmenden Inzidenz des SE zu rechnen ist. Deutschlandweit entstehen geschätzte jährliche Kosten von über EUR 80 Mio. für die stationäre Behandlung des SE. Momentan steht eine Vielzahl von antikonvulsiven Substanzen zur Therapie der verschiedenen Statusformen zur Verfügung, die in sehr unterschiedlichen Therapieregimen eingesetzt werden. Das vorliegende Manuskript diskutiert die aktuelle Initialtherapie (Behandlungsstufe 1) und die Therapie des etablierten SE (Behandlungsstufe 2) auf der Basis der S2k-Leitlinie 2012 der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN 2012). Diese beiden ersten Therapiestufen durchbrechen einen SE in zwischen 20 und 80 % der Fälle; hierbei bestimmen die Dauer des SE vor Therapiebeginn und die Ätiologie die Response-Raten.
Abstracts
Status epilepticus (SE) is one of the major neurological emergency situations requiring immediate medical treatment and is associated with substantial mortality and morbidity. The incidence of SE increases with age so that an increasing incidence of SE is to be expected due to the rising age of the population. The nationwide annual inpatient treatment costs of SE in Germany are estimated to be more than 80 million €. Currently a multitude of anticonvulsive substances are available for therapy of the various status forms which are used in very different therapy regimens. This article discusses the current initial therapy (treatment stage 1) and the treatment of established SE (treatment stage 2) on the basis of the S2k guidelines 2012 of the German Society of Neurology (DGN 2012). Both these initial therapy stages result in a breakthrough of SE in 20-80 % of cases depending on the duration of SE before therapy and the etiology of the response rate.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist für sich und seine Koautoren auf folgende Beziehungen hin: F. Rosenow hat innerhalb der letzten 5 Jahre Honorare als Berater von den Firmen GSK, Eisai, UCB, Pfizer erhalten. Er hat außerdem Honorare als Vortragender von den Firmen UCB, GSK, Eisai, Desitin, Medtronic und Pfizer erhalten. Darüber hinaus hat er Unterstützung für Fortbildungsveranstaltungen von Nihon-Kohden, UCB, Medtronic, Cyberonics, Cerbomed erhalten. H.M. Hamer hat als Berater der Firmen Cerbomed, Desitin, EISAI, GSK, Pfizer und UCB Pharma Honorare erhalten. Darüber hinaus hat er Rednerhonorare und/oder Unterstützung für Fortbildungsveranstaltungen erhalten von Desitin, EISAI, GSK, Nihon-Kohden, Novartis, Pfizer und UCB Pharma sowie von den Universitäten Hannover, Marburg, München und Saarbrücken. Er erhielt Unterstützung für Forschungsvorhaben von Desitin, Janssen-Cilag, GSK und UCB Pharma. S. Knake hat Rednerhonorare und/oder Unterstützung für Fortbildungsveranstaltungen erhalten von Desitin, EISAI, GSK, Novartis und UCB Pharma sowie von den Universitäten Köln, Mainz und München.
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Rosenow, F., Hamer, H. & Knake, S. Therapie des beginnenden und etablierten Status epilepticus. Z. Epileptol. 26, 75–78 (2013). https://doi.org/10.1007/s10309-012-0279-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-012-0279-x