Zusammenfassung
Das MEG liefert als nichtinvasives Verfahren zusätzliche Information im Rahmen der prächirurgischen Epilepsiediagnostik. Dies konnte in zahlreichen Studien durch Vergleich zwischen invasivem EEG und Operations-Outcome belegt werden. Das MEG hat den Nachteil, dass es meist auf interiktale Analysen beschränkt ist. Obwohl das EEG als Routinemethode regelhaft auch iktal vor epilepsiechirurgischen Eingriffen abgeleitet wird, ist die Datenlage bezüglich der EEG-Quellenanalyse dünner. Dennoch sind die bisherigen Studienergebnisse vielversprechend. Eine Kombination von MEG und EEG bietet wegen der teilweise komplementären Information Vorteile gegenüber der Einzelanalyse. Dieser Beitrag fasst die Studienlage zur prächirurgischen Diagnostik mithilfe der Quellenanalysen in MEG und Oberflächen-EEG zusammen und geht insbesondere auf die klinische Relevanz der Methoden ein.
Abstract
As a non-invasive tool MEG provides additional information for presurgical epilepsy diagnostics. Numerous studies have demonstrated its applicability and impact in comparison to invasive EEG and postsurgical outcome. As a shortcoming MEG is usually limited to the analysis of interictal activity. Although ictal EEG recording is mandatory for surgical decision-making, there are less data on EEG source analysis and its clinical implications; however, the results from EEG studies were promising. Therefore, MEG and EEG should be combined because the partially complementary information is an advantage compared to one analysis alone. This article summarizes the situation with respect to studies on preclinical diagnostics using source analysis in MEG and surface EEG combined and in particular discusses the clinical relevance of the methods.
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Bast, T. Klinischer Stellenwert der Quellenanalyse epileptischer Aktivität. Z. Epileptol. 25, 26–35 (2012). https://doi.org/10.1007/s10309-011-0232-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-011-0232-4