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Hemisphärotomie bei einer 17-jährigen Patientin mit Sturge-Weber-Syndrom

Indikation und Follow-Up

Hemispherotomy in a 17-year-old patient with Sturge-Weber syndrome

Indication and follow-up

  • Der epilepsiechirurgische Fall
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Zeitschrift für Epileptologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hemisphärotomien werden überwiegend im Kindesalter durchgeführt. Meist sind vorbestehende neurologische Defizite (homonyme Hemianopsie, Hemiparese) Vorraussetzung. Wir berichten von einer 17-jährigen Patientin mit medikamentenrefraktärer Epilepsie bei Sturge-Weber-Syndrom, die trotz fehlender Hemiparese und zusätzlicher idiopathisch generalisierter Epilepsie mit einer modifizierten Hemisphärotomie behandelt wurde. Postoperativ (11 Monate) war die Patientin anfallsfrei und gab trotz postoperativer spastischer Parese des linken Fußes eine deutliche Verbesserung der Alltagsfunktionalität und Lebensqualität an.

Abstract

Hemispherotomy is predominantly carried out in childhood. It can generally be assumed that preoperative neurological deficits (homonymous hemianopsia, hemiparesis) are present. We report on a 17-year-old patient with refractory epilepsy with Sturge-Weber syndrome who was treated with a modified hemispherotomy despite absence of hemiparesis and additional idiopathic generalized epilepsy. Postoperatively (11 months) the patient was seizure-free and, despite postoperative spastic paresis of the left foot, reported clearly improved everyday functioning and quality of life.

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Hermsen, A., Reif, P., Haag, A. et al. Hemisphärotomie bei einer 17-jährigen Patientin mit Sturge-Weber-Syndrom. Z. Epileptol. 23, 259–263 (2010). https://doi.org/10.1007/s10309-010-0140-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-010-0140-z

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