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Fieberkrämpfe

Klinische Grundlagen, Verlauf und Prognose

Febrile seizures

Clinical data, course, and prognosis

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Zusammenfassung

Fieberkrämpfe sind die häufigste Anfallsform des Menschen und können in einfache und komplizierte Anfälle unterteilt werden. Das Wiederholungsrisiko beträgt 30–35% und ist erhöht bei einem Erkrankungsalter von weniger als 18 Monaten, einer positiven Familienanamnese für Fieberkrämpfe und einer vergleichsweise niedrigen Körpertemperatur zur Zeit des Fieberkrampfes. Das Risiko einer nachfolgenden Epilepsie ist bei einfachen Fieberkrämpfen gering. Es erhöht sich bei komplizierten Fieberkrämpfen, einer positiven Familienanamnese für Epilepsie und bei neurologisch bereits vorher auffälligen Kindern. Während ältere Untersuchungen keine erhöhte Mortalität zeigen, weist eine große aktuelle epidemiologische Studie auf eine erhöhte Mortalität in den ersten 2 Jahren nach einem Fieberkrampf, die Kinder mit Erkrankungsbeginn im 1. Lebensjahr, Anfällen bei Temperaturen unter 39°C und Kinder mit komplizierten Fieberkrämpfen betraf. Fieberkrämpfe sind somit klinisch und prognostisch heterogen. Umfangreiche Daten weisen darauf hin, dass einfache Fieberkrämpfe, die den größten Teil der Fieberkrämpfe darstellen, eine gute Prognose haben. Das diagnostische und therapeutische Procedere bei diesen Kindern ist international gut definiert. Die Prognose von Kindern mit komplizierten Fieberkrämpfen ist schlechter. Ein angemessenes diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei diesen Patienten erfordert die Kenntnis des individuellen Risikoprofils der betroffenen Kinder.

Abstract

Febrile seizures are the most common seizure type in man and may be classified as simple or complex. The overall recurrence rate is 30–35%. Predictors of recurrence include a family history of febrile seizures, age at onset of less than 18 months, and a relatively low body temperature at the time of the seizure. The risk of subsequent epilepsy is only slightly elevated in children with simple febrile seizures. Factors that increase epilepsy risk are complex febrile seizures, abnormal neurological development, and a family history of epilepsy. While older studies did not report increased mortality in children with frebrile seizures, a recent large population-based study found increased mortality during the first 2 years after a febrile seizure in children with complex febrile seizures, seizure onset in the first year of life as well as seizures triggered by a body temperature of less than 39°C. Semiology and prognosis of febrile seizures are heterogeneous. Simple febrile seizures have a good prognosis with diagnostic and therapeutic procedures being uniform at the international level. Children with complex febrile seizures have a poorer prognosis, concerning both risk of epilepsy and mortality within the first 2 years after the first febrile seizure. In these children, decisions concerning diagnostic work-up and medical management are based on the risk profile of the individual patient.

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Waltz, S. Fieberkrämpfe. Z. Epileptol. 22, 204–208 (2009). https://doi.org/10.1007/s10309-009-0061-x

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