Zusammenfassung
Verbesserte Tumor- und Epilepsiebehandlungsmöglichkeiten führen heute zu vermehrter Langzeitbetreuung von Patienten mit tumorbedingten Epilepsien. Im folgenden Beitrag werden pathophysiologische und epidemiologische Aspekte, Fortschritte in der Diagnose und medikamentöse sowie epilepsiechirurgische Therapieansätze vorgestellt. Hierbei wird besonders auf die Anfallskontrolle, Therapienebenwirkungen und die Lebensqualität der Patienten eingegangen. Durch die Langzeitbetreuung, die häufig über 10 bis 20 Jahre hinweg notwendig wird, stehen individuell optimale Therapiestrategien im Vordergrund. Diese sollten sich an neuen elektrophysiologischen Verfahren, wie z. B. Magnetresonanztomographie (MRT) und Magnetoenzephalographie (MEG), orientieren sowie Wechselwirkungen zwischen Antikonvulsiva und Chemotherapeutika beachten.
Abstract
Today’s improved tumor and epilepsy treatment possibilities have led to increased numbers of long-term care patients with symptomatic epilepsies caused by tumors. Pathophysiology, epidemiology, advancements in diagnosis, drug as well as surgical treatments are discussed with special emphasis being placed on seizure control, side effects, and quality of life. Because long-term care – often 10 to 20 years – is necessary, optimal individual treatment strategies have to be selected. New electrophysiological techniques, e.g., magnetic resonance imaging (MRI) and magnetic encephalography (MEG), as well as the interaction of anticonvulsive and chemo-therapeutic drugs should be taken into account.
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Stefan, H. Hirntumoren und Epilepsien. Z. Epileptol. 22, 65–71 (2009). https://doi.org/10.1007/s10309-009-0032-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-009-0032-2
Schlüsselwörter
- Hirntumoren
- Symptomatische Epilepsie
- Epilepsiechirurgie
- Magnetresonanztomographie
- Magnetoenzephalographie