Abstract
Background EEG diagnosis of epilepsy relies on the detection of interictal and ictal epileptiform activity. The long duration of presurgical epilepsy monitoring considerably increases the occurrence of artifacts. Objective To show EEG criteria of artifacts resembling epileptic potentials and seizure patterns which were caused by everyday activities. Methods We present three cases of artifacts caused by everyday activities during EEG/video monitoring for epilepsy. Results Artifacts included the following characteristics: abrupt beginning and end, undulating amplitude, bizarre morphology, illogical electrical field or involvement of only one electrode, short duration, delta or theta frequency, and simultaneous occurrence of different frequencies over various head regions. Conclusion The characteristics of EEG potentials raise the suspicion of an artifact. Careful supervision by EEG technicians and video analysis of dubious episodes will in most cases detect the artifact and prevent erroneous diagnostic considerations.
Zusammenfassung
Einleitung Die Diagnose einer Epilepsie im EEG ist bedingt durch die Präsenz interiktaler und iktaler epilepsietypischer Aktivität. Durch die lange Dauer eines prächirurgischen Video-EEG-Monitorings kommt es häufig zu Artefakten. Ziel dieser Studie ist die Darstellung von EEG-Kriterien solcher durch Alltagsbewegungen hervorgerufenen komplexen Artefakte, die EEG-Anfallsmustern ähneln können. Methodik Wir präsentieren drei Fallberichte von durch Alltagsbewegungen bedingten Artefakten im prächirurgischen Video-EEG-Monitoring. Ergebnisse Artefakte zeigten die folgenden Merkmale: Beginn und Ende abrupt, undulierende Amplitude, bizarre Morphologie, unlogisches elektrisches Feld oder Betroffensein nur einer Elektrode, kurze Dauer, Delta- oder Thetafrequenz und gleichzeitiges Auftreten verschiedener Frequenzen über unterschiedlichen Hirnregionen. Diskussion Die charakteristische Gestalt der Potenziale im EEG weckt den Verdacht auf einen Artefakt. Die korrekte Diagnose eines Artefakts gelingt nur durch sorgfältige, kontinuierliche Überwachung von Patienten und EEG während des Monitorings. Irreführende diagnostische Überlegungen für ein epilepsiechirurgisches Vorgehen können so vermieden werden.
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Eingegangen: 15. Juni 2002/Akzeptiert: 15. Oktober 2002
Danksagung Wir danken Herrn Ralf Dernbach, MTA-F, und seinem Team für ihr Engagement beim Sammeln und Sichern der EEG- und Video-Daten und beim Testen der Patienten. Ohne ihre ständige Aufmerksamkeit für das Auftreten von Artefakten und das Forschen nach den Ursachen wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen.
Correspondence to:R. Schulz
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Schulz, R., Ebner, A. EEG-Anfallsmustern ähnelnde Artefakte im prächirurgischen Video-EEG-Monitoring. Z Epileptol 16, 0042–0047 (2003). https://doi.org/10.1007/s10309-003-0006-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-003-0006-8