Zusammenfassung
Hintergrund
Die Verbesserung psychosozialer Versorgungsangebote und -strukturen für Personen mit Intersex/Varianten der Geschlechtsentwicklung (VdG) wird seit Jahren von verschiedenen Seiten gefordert. Die Literatur gibt Hinweise, dass die Inanspruchnahme psychosozialer Unterstützung durch Eltern von Kindern mit VdG zu einem Rückgang oder Verschieben irreversibler, nicht zwingend notwendiger Genitaloperationen im Kindesalter führt. Dies ist auch ein Ziel der S2k-Leitlinie „Varianten der Geschlechtsentwicklung“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).
Fragestellung und Material
Die Arbeit untersucht die AWMF-S2k-Leitlinie in Hinblick auf die beschriebenen Ziele, Formen und Aufgaben psychosozialer Versorgung bei Intersex/VdG.
Ergebnisse
Die Leitlinie umfasst 37 Empfehlungen zur interdisziplinären Gesundheitsversorgung bei DSD. Sie ist das kompakte Ergebnis eines mehrjährigen partizipativen Verständigungsprozesses, in dem neben Kontroversen auch die Bedeutung obligatorischer psychosozialer Angebote zur Unterstützung von Familien, Patient_innen und Eltern in Form von professioneller und Peer-to-Peer-Beratung, Selbsthilfe und gegebenenfalls Psychotherapie benannt und anerkannt wurde.
Schlussfolgerung
Die psychosoziale Versorgung bei DSD gewinnt innerhalb und außerhalb der Medizin an Bedeutung. Das fehlende Wissen über Intersex/DSD stellt nicht nur innerhalb der psychosozialen Berufsgruppen der Gesundheitsversorgung ein Problem dar, sondern auch in der Allgemeinbevölkerung. Die Sicherstellung der Qualifizierung psychosozialer Fachkräfte sowie die Finanzierung des Ausbaus der Strukturen und dieser Versorgungsangebote stellen daher zentrale Aufgaben der Zukunft dar, damit die Umsetzung der Leitlinie auch realistisch und machbar wird.
Abstract
Background
For many years now, various parties have called for improvement in psychosocial care services and structures for people with intersex/differences of sex development (DSD). The literature suggests that the utilization of psychosocial support by parents of children with DSD leads to a decrease in or postponement of irreversible medically unnecessary genital surgery in childhood. This is also one of the objectives of the S2k guidelines “Variants of Sex Development” issued by the Association of the Scientific Medical Societies in Germany (AWMF).
Objective and material
This article examines the relevant AWMF S2k guidelines with respect to the outlined goals, forms and tasks of psychosocial care relating to intersex/DSD.
Results
The guidelines comprise 37 recommendations on interdisciplinary healthcare for DSD. It is the compact result of a participatory process of consultation conducted over several years which identified and recognized not only the controversial issues but also the importance of obligatory psychosocial services to support families, patients and parents in the form of professional and peer to peer counselling, self-help and, if necessary, psychotherapy.
Conclusion
The psychosocial care in DSD is becoming increasingly more important both inside and outside the medical field. The lack of knowledge surrounding intersex/DSD poses a problem not only within psychosocial caregivers and occupational groups in healthcare but also among the general population. Ensuring the qualification of psychosocial professionals and financing the expansion of capacities and relevant care services are therefore key tasks for the future so that the implementation of the guidelines also becomes realistic and feasible.
Notes
Der Begriff der „Inkongruenz“ impliziert die problematische Frage, woran eine Kongruenz und Übereinstimmung in diesem Kontext sich überhaupt messen ließe. Der Begriff ist außerdem missverständlich, da er als „Geschlechtsinkongruenz“ Eingang in die Internationale Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD-11) gefunden hat, um die Diagnosekategorie des „Transsexualismus“ (F64.0) zu ersetzen.
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Schweizer, K. Psychosoziale Versorgung bei Intersex/Varianten der Geschlechtsentwicklung. Gynäkologische Endokrinologie 19, 30–37 (2021). https://doi.org/10.1007/s10304-020-00361-8
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