Gynäkologische Endokrinologie

, Volume 15, Issue 2, pp 121–125 | Cite as

Geburtshilfliche Probleme bei schwerer Adipositas

Leitthema
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Zusammenfassung

Hintergrund

Die morbide Adipositas nimmt in allen Ländern der westlichen Welt epidemisch zu. In den USA ist die Inzidenz der Adipositas bei Frauen im reproduktiven Alter seit 1991 um bis zu 70 % gestiegen.

Ziel der Arbeit

Ursachen und epidemiologische Daten der Adipositas sollen kurz zusammengefasst werden. Die Auswirkungen der Adipositas auf die geburtshilfliche Situation und insbesondere auf das operative Management im Rahmen der Sectio caesarea werden beschrieben.

Ergebnisse

Die epidemiologischen Entwicklungen haben Auswirkungen auf die geburtshilfliche Situation – auch in Deutschland. Die Adipositas der Mutter hat Einfluss auf die Gesundheit der geborenen Kinder; sie bewirkt eine lebenslange Kompromittierung der metabolischen Situation. Zudem hat sie direkten Einfluss auf das geburtshilfliche Management im Kreißsaal. Morbid adipöse Schwangere mit einem Body-Mass-Index >30 kg/m2 weisen ein deutlich erhöhtes Risiko für Gestationsdiabetes, schwangerschaftsinduzierten Hypertonus, Präeklampsie, fetale Makrosomie, fetale Malformationen, protrahierte Eröffnungsperioden, operative vaginale Entbindungen, Schulterdystokien, notfallmäßige Sectio caesarea, postpartal erhöhten Blutverlust, Thrombosen, Thromboembolien und mütterliche Todesfälle auf. Die Sectiorate beträgt bei morbid adipösen Schwangeren 48 %.

Schlussfolgerung

Geburtshilfliche Abteilungen müssen eine „Adipositasstrategie“ entwickeln, um fatale Verläufe zu vermeiden. Dazu gehört auch die geplante elektive Sectio caesarea. Allerdings ist auch diese technisch anspruchsvoll und im postoperativen Verlauf schwierig.

Schlüsselwörter

Morbide Adipositas Geburtshilfliche Komplikationen Schulterdystokie Kaiserschnitt Intraoperative Komplikationen 

Obstetric problems associated with severe obesity

Abstract

Background

Morbid obesity is increasing epidemically in all countries of the Western world. In the United States, the incidence of obesity among women in reproductive age has increased by up to 70% since 1991.

Objectives

The causes and epidemiological data of obesity are briefly summarized. The effects of obesity on the obstetric situation and in particular on the surgical management of cesarean sections are described.

Results

The epidemiological developments have an important impact on the obstetric situation—also in Germany. While the obesity of the mother influences the health of born child with a life-long compromise of their metabolic situation, it also has a direct influence on the obstetric management in the delivery room. Morbid adipose pregnant women with a BMI >30 kg/m2 show a markedly increased risk of gestational diabetes, pregnancy-induced hypertonus, preeclampsia, fetal macrosomia, fetal malformations, protracted opening periods, surgical vaginal deliveries, shoulder dystocia, emergency cesarean section, postpartum increased blood loss, thrombosis and thromboembolism, and also of maternal death. The incidence of cesarean section in extremely obese pregnant women is 48%.

Conclusion

Obstetric departments must develop an “obesity strategy” to avoid fatal outcomes. This includes the planned, elective cesarean section. However, this is also challenging and difficult, both technically and postoperatively.

Keywords

Morbid obesity Obstetric labor complications Shoulder dystocia Cesarean section Intraoperative complications 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

R.E. Felberbaum gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeKlinikum Kempten, Klinikverbund Kempten-OberallgäuKemptenDeutschland

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