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Stellenwert von Gerinnungsstörungen bei habituellen Aborten

Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie

Significance of coagulopathy in recurrent abortions

Pathophysiology, diagnostics, and therapy

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Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

Habituelle Aborte

Ein Spontanabort ereignet sich bei etwa 15 % aller klinisch festgestellten Schwangerschaften. Vom betroffenen Paar wird er ausnahmslos als äußerst traumatisch erlebt. Insbesondere gilt dies beim habituellen Abort (≥ 3 Aborte in Folge), der etwa 1 % der Schwangerschaften betrifft. In der Hoffnung, weitere Aborte zu verhindern, werden entsprechend große Anstrengungen unternommen, die jeweilige Ursache zu eruieren.

Gerinnungsphysiologische Einflüsse

Pathophysiologisch spielen nebst organischen und zytogenetischen Anomalien beim Fetus vermutlich auch gerinnungsphysiologische Einflüsse eine ursächliche Rolle, insbesondere erworbene und hereditäre prokoagulatorische Störungen. Diese können das im Rahmen der Schwangerschaft schon physiologisch erhöhte Gerinnungspotenzial zusätzlich verstärken und damit die Blutversorgung des Fetus potenziell behindern, was mit der Gefahr seiner Abstoßung einhergeht.

Thrombophilie

Auch wenn der diesbezügliche Beweis im Einzelfall schwierig zu erbringen ist, erscheint eine ungünstige Beeinflussung des Abortrisikos durch erworbene und hereditäre Thrombophilien plausibel. Daraus ergibt sich unschwer die Folgerung oder Hoffnung, dass antiaggregatorische und antikoagulatorische Maßnahmen eine günstige Wirkung haben könnten.

Der vorliegende Beitrag geht auf die bekannten sowie teils auch nur vermuteten pathophysiologischen Mechanismen und die sich daraus ergebenden therapeutischen bzw. präventiven Möglichkeiten ein.

Abstract

Habitual abortions

Spontaneous abortion occurs in about 15 % of all clinically diagnosed pregnancies. It is a very traumatic experience for the concerned couple longing for a child. This is especially true in case of recurrent abortions (≥ 3 successive abortions), which occur in about 1 % of all pregnancies. With the hope of avoiding further abortions, extensive efforts are made to determine the cause.

Physiological coagulatory influences

In addition to various possible organic etiologies of abortion and cytogenetic abnormalities of the fetus, disorders of hemostasis and thrombosis of the mother, especially prothrombotic disorders (thrombophilias) play possible pathophysiological roles. During pregnancy, these can be associated with abnormally high levels of prothrombin, which can potentially limit the blood supply to the fetus, thus increasing the risk of abortion.

Thrombophilia

If the physiological procoagulatory effect of pregnancy due to upregulation of various prothrombotic coagulation factors and at the same time downregulation of anticoagulatory proteins coincides with a possible hereditary thrombophilia of the pregnant woman, the thrombotic risk is further elevated and represents a risk not only for the mother but also possibly for the child in case of placental thrombosis. Therefore, women with a thrombophilic defect need an antithrombotic prophylaxis not only for the prevention of thrombosis but possibly as well for the prevention of abortion.

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Correspondence to F. Demarmels Biasiutti.

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Demarmels Biasiutti, F. Stellenwert von Gerinnungsstörungen bei habituellen Aborten. Gynäkologische Endokrinologie 11, 95–99 (2013). https://doi.org/10.1007/s10304-012-0519-1

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