Zusammenfassung
Die hormonelle Umstellung in den Wechseljahren kann zu subjektiv sehr belastenden Veränderungen von Haut und Haaren führen. Einigen Zeichen der Hautalterung kann eine topische Östrogentherapie entgegenwirken, eine systemische Hormontherapie ist jedoch nicht indiziert. Von den zahlreichen Haarerkrankungen in der Dermatologie sind für die Gynäkologie mit Schwerpunkt Wechseljahre v. a. die androgenetische Alopezie und der Hirsutismus relevant. Die androgenetische Alopezie der Frau ist klinisch nach dem Ludwig-Schema einteilbar, der Hirsutismus nach dem Ferriman-Gallwey-Index. Die Labordiagnostik ist 3-stufig. Zur Differenzialdiagnose der Alopezie ist ein Trichogramm hilfreich. Die Therapie der androgenetischen Alopezie erfolgt primär lokal mit 2% Minoxidil-Lösung und Alfatradiol. Die Therapie des Hirsutismus umfasst topisches Eflornithin, systemisch kommen steroidale und nichtsteroidale DHT-Rezeptor-Blocker sowie 5α-Reduktase-Blocker zur Anwendung.
Abstract
Hormonal changes due to the menopause may induce troublesome alterations of skin and hair. Some effects of skin ageing can be counteracted by local estrogen therapy. However, due to insufficient data systemic hormone therapy is not recommended for this indication. There are various hair diseases in dermatology. This report focuses on those relevant for the gynaecological practice at menopause. Androgenetical alopecia in women may be clinically evaluated by the Ludwig scale and hirsutism by the Ferriman-Gallwey index. Furthermore a 3-step laboratory testing and trichogram for alopecia are recommended. Androgenetical alopecia should be treated locally (2% minoxidil solution, alfatradiol). Hirsutism treatment involves topical (eflornithine) and systemic options (steroidal and non-steroidal DHT receptor inhibitors, 5α-reductase inhibitor).
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Ocon, E., Stute, P. Einfluss von HRT auf Haut und Haare. Gynäkologische Endokrinologie 7, 253–262 (2009). https://doi.org/10.1007/s10304-009-0337-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-009-0337-2