Zusammenfassung
Wesentliche Ziele der assistierten Reproduktion sind das Erreichen von qualitativ hochwertigen und entwicklungsfähigen Embryonen sowie die Verbesserung der Implantations- und Lebendgeburtenrate. Insbesondere bei Paaren mit rezidivierendem Implantationsversagen (RIF) stellt sich die Frage, inwieweit der Einsatz neuer Therapienmodalitäten zu einer Verbesserung der Schwangerschaftsrate beiträgt. Bei dem Embryo handelt es sich um die Sonderform eines semiallogenen Transplantats, das im Endometrium normalerweise nicht abgestoßen wird. Entscheidend ist hierbei, dass das mütterliche Immunsystem, und hier insbesondere die immunkompetenten Zellen im Bereich des Endometriums, den Embryo nicht abstoßen. Daher fokussieren sich neue Therapieansätze auf eine Beeinflussung der immunkompetenten Zellen an der fetomaternalen Grenzzone im Sinne einer Herunterregulierung der mütterlichen Immunantwort. Anhand der aktuellen Datenlage wollen wir uns in diesem Übersichtsbeitrag auf den Einsatz von Gestagenen, Östrogenen, Kortikosteroiden und TNF-α-Blockern bei Patientinnen unter IVF/ICSI-Behandlung konzentrieren.
Abstract
Assisted reproduction focuses on developing new methods of controlled ovarian stimulation, obtaining high-quality embryos and improving implantation rates. Treatment options during the luteal phase are part of ongoing research, especially in patients with recurrent implantation failure (RIF). Although human embryos are semiallogenic allografts, they are not rejected by the endometrium. Implantation is determined by the maternal immune system, mainly the cellular and humoral immune responses at the fetomaternal interphase. New treatment strategies in assisted reproduction are therefore directed at the maternal immune system in an attempt to optimize the implantation process. This review highlights recent studies on gestagens, estrogens, corticosteroids and tumor necrosis factor α (TNF α) inhibitors in patients during controlled ovarian hyperstimulation for IVF/ICSI.
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Rogenhofer , N., Ochsenkühn, R. & Toth, B. Verbesserung der Implantation bei IVF/ICSI-Patientinnen. Gynäkologische Endokrinologie 7, 63–67 (2009). https://doi.org/10.1007/s10304-008-0295-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-008-0295-0