Zusammenfassung
Die ovarielle Stimulation ist integraler Bestandteil der In-vitro-Fertilisation- (IVF-)Behandlung und trägt wesentlich zur Effizienz des Verfahrens bei. Sie ist eine komplexe und häufig für die Patientin als Belastung empfundene Modalität der IVF-Behandlung, da sie gewöhnlich die tägliche Selbstinjektion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) beinhaltet. Das jüngst entwickelte FSH-Präparat, FSH-CTP (Corifollitropin alfa), ist ein rekombinantes, lang wirksames Derivat des FSH-Moleküls. Es besteht aus der α-Untereinheit des humanen FSH und einer hybridisierten Untereinheit, die sich aus dem CTP (Carboxy-terminales Peptid) der β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (hCG) gekoppelt mit der FSH-β-Untereinheit zusammensetzt. Phase-III-Daten zeigen, dass das FSH-CTP über mehrere Tage wirkt und ähnlich effektiv und sicher ist wie die tägliche FSH-Verabreichung im Rahmen der ovariellen Stimulation zur IVF. Somit ist es geeignet, die Anzahl der für die Stimulation notwendigen Selbstinjektionen deutlich zu senken und damit die Behandlungsbelastung für die Patientin zu reduzieren. Dies könnte die Akzeptanz bei Patientinnen erhöhen, die sich der kontrollierten Ovarstimulation unterziehen.
Abstract
Ovarian stimulation is an integral part of in vitro fertilization (IVF) treatment and plays a key role in the method’s efficiency. It is a complex modality of IVF treatment that is often experienced as stressful by patients, as it usually involves daily self-injection of follicle-stimulating hormone (FSH). The recently developed FSH-CTP (corifollitropin alpha) is a recombinant, long-acting derivative of the FSH molecule. It consists of the α-subunit of human FSH and a hybridized subunit made up of the carboxy terminal peptide (CTP) of the β-subunit of human chorionic gonadotropin (hCG) and the FSH β-subunit. Phase III data show that the effect of FSH-CTP lasts for several days and is similar in terms of effectiveness and safety to daily FSH administration as part of ovarian stimulation in IVF treatment. It can therefore considerably reduce the number of self-injections required for stimulation and hence lower the stress of treatment for patients. This may increase acceptance among patients undergoing controlled ovarian stimulation.
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Schultze-Mosgau, A., Diedrich, K. & Griesinger, G. Long-acting-FSH (FSH-CTP) in der Reproduktionsmedizin. Gynäkologische Endokrinologie 6, 229–233 (2008). https://doi.org/10.1007/s10304-008-0269-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-008-0269-2