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Diagnostik und Behandlung HIV-betroffener Paare mit Kinderwunsch

Recommendations for diagnostics and treatment of HIV-discordant couples trying to conceive

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Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

In Deutschland sind ca. 56.000 Menschen mit HIV infiziert, davon etwa 19% Frauen; 75% der Patienten sind zwischen 20 und 40 Jahre alt. Der Kinderwunsch bei HIV-Infizierten entspricht der Normalbevölkerung. Die Möglichkeiten des Vorgehens bei einer HIV-Infektion der Frau umfassen die Selbstinsemination – und bei eingeschränkten reproduktionsmedizinischen Faktoren – sämtliche Methoden der modernen Reproduktionsmedizin inklusive In-vitro-Fertilisation (IVF) und Mikroinjektion (ICSI). Über das Restrisiko einer maternofetalen Transmission muss ausführlich aufgeklärt werden. Die Behandlung sollte nur in speziellen Kinderwunschzentren mit großer Erfahrung stattfinden. Bei HIV-Infektion des Mannes ist nach wie vor die Insemination der Goldstandard. Noch beobachtet werden müssen die Ergebnisse der Präexpositionsprophylaxe (PrEP) mit anschließend geplantem Geschlechtsverkehr, die lediglich bei Normozoospermie und Viruslast unter der Nachweisgrenze infrage kommt. Bei eingeschränkter Motilität gibt es keine Kontraindikation gegen die IVF und ICSI. Bei HIV-Konkordanz kann nach umfassender Beratung nur im Einzelfall über eine reproduktionsmedizinische Unterstützung entschieden werden.

Abstract

A total of 56,000 people are HIV positive in Germany, around 19% of whom are females. Seventy five per cent of patients are aged between 20 and 40 years old. The desire to have children is the same as in the normal population. Treatment options for HIV-positive women are self-insemination, in-vitro fertilisation (IVF) and microinjection (ICSI). Although the vertical transmission rate is less than 1%, patients must be prepared for the risk of materno-fetal transmission. Treatment should only be performed in centres with experience in treating these patients. If the male patient is HIV infected, homologous insemination is still the gold standard. Two other options are possible: 1. Pre-exposition prophylaxis (PrEP) with timed intercourse should be carried out only in patients with normozoospermia and an undetectable seminal viral load. 2. Patients with reduced sperm motility should be offered IVF and ICSI treatment. The treatment options for HIV-concordant couples should be considered individually.

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Tandler-Schneider, A., Sonnenberg-Schwan, U. & Kentenich, H. Diagnostik und Behandlung HIV-betroffener Paare mit Kinderwunsch. Gynäkologische Endokrinologie 6, 123–127 (2008). https://doi.org/10.1007/s10304-008-0249-6

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