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Hyperprolaktinämie

Diagnostische und therapeutische Aspekte

Hyperprolactinemia

Diagnostic and therapeutic aspects

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Gynäkologische Endokrinologie Aims and scope

Zusammenfassung

Die Hyperprolaktinämie ist eine der häufigsten Ursachen für ovarielle Funktionsstörungen. Man muss zwischen der physiologischen Hyperprolaktinämie und der pathologischen Hyperprolaktinämie unterscheiden. Physiologischerweise kommt es beim Menschen während der Schlafes, der Schwangerschaft und Laktation zu einer Hyperprolaktinämie. Auf der anderen Seite gibt es pathologische Formen der Hyperprolaktinämie, die verschiedene Ursachen haben und sich vor allem durch eine Störung der Fortpflanzungsfunktion bemerkbar machen. Bei gesichertem Nachweis einer Hyperprolaktinämie muss durch gezielte Diagnostik zunächst die Ursache der Erkrankung ermittelt werden. Die Therapie sollte—wenn möglich—ursachenorientiert durchgeführt werden. In den meisten Fällen erfolgt die Behandlung durch Gabe von Dopaminagonisten. In bestimmten Fällen muss eine chirurgische Intervention oder eine Strahlentherapie erfolgen. Während der Schwangerschaft kann es bei Patientinnen mit Prolaktinom zu einer Größenzunahme des Tumors kommen. Auch in diesen Fällen kann meist eine konservative Therapie durchgeführt und die Schwangerschaft bis zum Endtermin ausgetragen werden.

Abstract

Hyperprolactinemia is one of the most frequent causes for ovarian insufficiency. Physiologic hyperprolactinemia should be distinguished from pathologic hyperprolactinemia. In humans hyperprolactinemia is a physiologic phenomenon during sleep, pregnancy, and lactation. However pathologic hyperprolactinemia can be induced by various factors and is notably manifest in fertility disorders. In cases of confirmed hyperprolactinemia, diagnostic work-up should be targeted at determining the disease origin and treatment performed accordingly. In most cases application of dopamine agonists is the treatment of choice. Surgical intervention or radiotherapy is required in certain cases. In patients suffering from prolactinoma, pregnancy can lead to significant growth of the tumor. Even then, in most cases conservative treatment can be performed and the pregnancy continued until the expected time of delivery.

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Keck, C., Kissel, C. & Denschlag, D. Hyperprolaktinämie. Gynäkologische Endokrinologie 2, 133–138 (2004). https://doi.org/10.1007/s10304-004-0071-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-004-0071-8

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