Summary
Closed rupture of the anterior tibialis tendon is a rare entity. According to the literature only 54 cases have been published until 2003. Although functional deficites can be quite considerable, late diagnosis is common. Accurate history taking with exact clinical examination should lead to the diagnosis which can be confirmed by ultrasound or MRI investigations. Early tendon repair leads to normal function and gait. In delayed cases or cases with severe degenerative changes of the tendon, tendon transfer or transplantation is demanded. We present a case of a 79 year old fit and active lady who presented 3 weeks after she twisted her ankle and suffered a closed rupture of the right anterior tibialis tendon. Because of considerable disability in walking, an operative treatment was undertaken. Intraoperatively the tendon showed gross degenerative alteration. Thus, a tendon transfer was performed using the long peroneal tendon. Plaster immobilization was advised for 6 weeks postoperatively followed by physiotherapy. The postoperative course was uneventful and full function was demonstrated at 1 and 2 years follow-up. This formerly not described technique is demonstrated and the literature is reviewed.
Zusammenfassung
Die subkutane Ruptur der Tibialis anterior Sehne stellt eine seltene Entität dar. In der Literatur finden sich bis zum Jahr 2003 54 Falldarstellungen. Obwohl es durch die Ruptur zu erheblichen Funktionsausfällen kommen kann, wird die Diagnose häufig verspätet gestellt. Eine genaue Unfallanamnese mit sorgfältiger klinischer Untersuchung sollte zur korrekten Diagnose führen, welche sich sonographisch oder kernspinntomographisch sichern lässt. Frühzeitige Sehnennaht oder Refixation kann zur Restitutio ad integrum mit normaler Funktion und physiologischem Gangbild führen. Bei verzögerter Diagnose oder in Fällen mit hochgradig degenerativer Sehnenveränderung ist häufig eine motorische Ersatzplastik oder eine Sehnentransplantation erforderlich. Wir präsentieren den Fall einer 79-jährigen aktiven Patientin, die sich 3 Wochen nach Distorsionstrauma des rechten Sprunggelenkes mit einer subkutanen Ruptur der Tibialis anterior Sehne vorstellte. Auf Grund der ausgeprägten Schwierigkeiten beim Gehen entschieden wir uns zur operativen Therapie. Intraoperativ fand sich eine fortgeschrittene degenerative Alteration der Sehne, sodass wir eine motorische Ersatzplastik mit der langen Peroneussehne durchführten. Nach sechs wöchiger Ruhigstellung im Unterschenkelgips erfolgte die Mobilisation unter Physiotherapie. Der Verlauf gestaltete sich unkompliziert und die Nachuntersuchungen nach 1 und 2 Jahren demonstrieren eine gute Funktion. Diese bisher nicht beschriebene Operationstechnik wird dargestellt und mit der vorhandenen Literatur diskutiert.
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Wulke, A.P., Mader, K. & Pennig, D. Subkutane Ruptur der Sehne des Muskulus tibialis anterior und ihre Therapie. Fuss 3, 40–43 (2005). https://doi.org/10.1007/s10302-005-0117-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10302-005-0117-9