Skip to main content
Log in

Verkannte Gefahr: Erodierende Finanzierungsbasis der sozialen Sicherung

  • ANALYSEN UND BERICHTE
  • Published:
Wirtschaftsdienst

Neue Erwerbsformen spielen eine wachsende Rolle auf dem Arbeitsmarkt. Wie hat sich die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung entwickelt? Welche Bedeutung kommt der selbständigen Erwerbstätigkeit zu? Wie wirkt sich die Änderung der Erwerbstätigenstruktur auf die einzelnen Bereiche der sozialen Sicherung aus? Welche Probleme werden sich zukünftig durch diese Entwicklung ergeben?

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Authors

Additional information

Prof. Dr. Uwe Fachinger, 50, lehrt Ökonomie und demographischen Wandel am Institut für Gerontologie (IfG) der Hochschule Vechta-Universität.

* Der Beitrag basiert auf einem Vortrag, der auf der Tagung „Die demographische Täuschung: Bevölkerungswandel als Vorwand für eine Politik der Verarmung“ des Sozialverbands VdK Bayern am 22. März 2007 in Tutzing gehalten wurde. Ich danke Herrn Prof. Göschel und Herrn Prof. Schmähl für kritisch-konstruktive Anmerkungen.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Fachinger*, U. Verkannte Gefahr: Erodierende Finanzierungsbasis der sozialen Sicherung. Wirtschaftsdienst 87, 529–536 (2007). https://doi.org/10.1007/s10273-007-0686-1

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10273-007-0686-1

Navigation