Zusammenfassung
Die Entstehung von Atemnot ist wie die vom Schmerz bis heute nicht bekannt. Atemnot ist im Rettungsdienst ein häufiges Symptom z. B. bei Patienten mit kardiopulmonalen Erkrankungen. Dabei stellt die Atemnot sowohl in der Diagnostik als auch in der Einschätzung des Schweregrades ein großes Problem dar. Hilfsmittel wie Pulsoximetrie, Kapnometrie oder Fiberglasbronchoskopie erlauben nur eine bessere Einschätzung des Schweregrades, aber keine diagnostische Zuordnung. Die therapeutischen Basismaßnahmen beinhalten das Freimachen und Freihalten der Atemwege sowie die maschinelle Beatmung. Spezielle Therapiemaßnahmen sind in Abhängigkeit von der jeweiligen Verdachtsdiagnose zu treffen.
Abstract
Like pain, dyspnea is a sensation that is not well understood and may have many causes. It is a frequent symptom in the emergency medical service and presents diagnostic problems and pitfalls in assessing severity. Dyspnea is a very common symptom in patients with cardiorespiratoy diseases. Diagnostic tests like pulse oximetry, blood gas analysis, capnometry or fiberoptic bronchoscopy often only allow a better assessment of severity but no diagnostic classification of dyspnea. Basic support includes clearing of upper airways, keeping the airways patent and establishment of artificial ventilation when necessary. Further therapeutic interventions depend on the suspected etiology of dyspnea.
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Meissner, E., Fabel, H. Atemnotanfälle im Rettungsdienst. Notfall & Rettungsmedizin 3, 492–503 (2000). https://doi.org/10.1007/s100490070002
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DOI: https://doi.org/10.1007/s100490070002