Skip to main content
Log in

Bundesweite Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer Rettungsorganisation

  • Konzepte – Qualitätsmanagement: Bundesweites QM-System
  • Published:
Notfall & Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Nach zweijähriger Projektarbeit haben die Malteser an 155 Standorten in Deutschland ein Qualitätsmanagement-System (QM-System) in ihrem Rettungsdienst eingeführt. Dieses System wurde vor kurzem nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Durch Einführung und Umsetzung dieses QM-Systems konnte erreicht werden, dass die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Zivildienstleistenden des Malteser Rettungsdienstes bundesweit nach einheitlichen Standards und definierten Abläufen ihre Dienstleistung im Rettungsdienst und Krankentransport durchführen.

Qualitätsmanagement im Rettungsdienst ist eine der aktuellsten Forderungen bundesdeutscher Notfallmediziner und wichtiger Bestandteil einer notwendigen Strukturreform im Rettungswesen. Bundesweit sind die Malteser die erste Rettungsorganisation, die diese Forderung in ihrem QM-Projekt “Qualität rettet Leben” flächendeckend an allen Rettungswachenstandorten und in dieser Größenordnung umsetzt. Wie die Malteser, dieses im deutschen Rettungswesen bislang einmalige Projekt realisiert haben, schildert der nachfolgende Beitrag.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Falk, B., Runggaldier, K. Bundesweite Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems in einer Rettungsorganisation. Notfall & Rettungsmedizin 3, 93–100 (2000). https://doi.org/10.1007/s100490050208

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100490050208

Navigation