Skip to main content
Log in

Anforderungen an die Ausstattung im Rettungsdienst

Bericht zum Workshop Neu-Ulm, 18.–20.02.1999

  • Ausstattung im Rettungsdienst
  • Published:
Notfall & Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Die Zielsetzung dieses mit Unterstützung der Stiftung BINZ durchgeführten Workshops bestand darin, Vorgaben für eine sinnvolle und den Aufgaben entsprechende Ausstattung der Rettungsmittel (Abb. 1) zur Diagnose, Überwachung und Therapie bei Notfallpatienten durch Normen und Gesetze zu definieren. Dazu war es notwendig, die behandlungsbedürftigen Krankheitsbilder zu analysieren, daraus die Anforderungen für die Ausstattung abzuleiten und zu begründen, die Sinnhaftigkeit von Parametern für die Diagnostik und Überwachung zu prüfen, Empfehlungen für die Ergonomie der Arbeitsplätze zu erstellen und schließlich Fragen der Dokumentation und des Datentransfers zu erörtern.

Dabei wurden auch Fragen und Probleme präzisiert und einer Bearbeitung durch die zuständigen Gremien in der DIVI oder der BAND zugeordnet. Tabelle 1 bietet eine Übersicht über die Referenten des Workshops und die von ihnen vorgestellten Themenbereiche. Die hier vorliegende Zusammenstellung kann bei der umfassenden Thematik selbstverständlich nicht alle Details der Empfehlungen und Begründungen enthalten. Sie soll aber einen Überblick über die Grundsätze der Empfehlungen vermitteln.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ahnefeld, F., Dick, W. & Schuster, HP. Anforderungen an die Ausstattung im Rettungsdienst . Notfall & Rettungsmedizin 3, 64–71 (2000). https://doi.org/10.1007/s100490050202

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100490050202

Navigation