Zusammenfassung
Die prähospitale Thrombolyse wird häufig nur bei großem Zeitgewinn (>90 min) als sinnvoll angesehen und empfohlen. Daten aus großstädtischen Rettungsdiensten zeigen jedoch, daß der frühe Zugriff auf einen großen Teil der Infarktpatienten eine alternative Chance zur Optimierung der Reperfusionstherapie bietet.
Mehr als die Hälfte aller Infarktpatienten können unter Großstadtbedingungen innerhalb der ersten 90 Minuten nach Symptombeginn behandelt werden, d.h. in einem Zeitfenster, in dem die Rettung großer, vom Untergang bedrohter Myokardareale noch möglich ist. Da die technischen, personellen, diagnostischen und logistischen Bedingungen leicht erfüllbar sind und die prähospitale Thrombolyse ohne zusätzliche Risiken ist, liegt ihre Bedeutung in der Großstadt speziell in der Nutzung dieses idealen Zeitfensters. Ob die in der Großstadt häufig mögliche Akutintervention (z.B. PTCA oder Stenting) der prähospitalen Frühlyse überlegen ist, müssen zukünftige Studien zeigen.
Summary
Prehospital thrombolysis is often recommended for patients in whom a major time gain of >90 min compared to in-hospital therapy is expected. It has been repeatedly shown by metropolitan rescue services that very early presentation after onset of symptoms in a high percentage of patients offers an additional chance for optimizing thrombolytic therapy. More than half of all patients presenting with an acute myocardial infarction to the EMS may be treated within 90 min after symptom onset, enabling preservation of major myocardial areas at risk. Thus, prehospital thrombolysis in metropolitan areas offers a chance to take advantage of an ideal time window, without additional risk. Moreover, technical and diagnostic preconditions are easily fulfilled.
It remains to be clarified in future studies, whether PTCA and/or stenting, which is often available in bigger cities, is superior to early prehospital thrombolysis.
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Arntz, HR. Prähospitale Thrombolyse unter den Bedingungen der Großstadt . Notfall 2, 267–273 (1999). https://doi.org/10.1007/s100490050143
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s100490050143