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Alarmierungskriterien für den nichttraumatologischen Schockraum – erstes Resümee nach Einführung definitiver Kriterien (V2iSiOn-Kriterien) in Münster

Alarm criteria for the non-traumatological resuscitation room—first résumé after the introduction of the V2iSiOn criteria in Münster

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Zusammenfassung

Alarmierungskriterien für die Schockraumanmeldung gab es bis vor Kurzem ausschließlich für Traumapatient:innen. Sie basierten lange Zeit hauptsächlich auf Verletzungsmustern und Unfallmechanismen. Vitalparameter spielten nur eine untergeordnete Rolle. Das kürzlich erschienene Weißbuch zur „Versorgung kritisch kranker, nicht-traumatologischer Patienten im Schockraum“ listet erstmals symptombasierte Indikatoren für die Schockraumversorgung nichttraumatologisch kritisch kranker Patient:innen auf. Sowohl das Weißbuch als auch die neueste Version der S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ empfehlen eine Schockraumversorgung auf der Basis verschiedener pathologischer Vitalparameter. Die alternativen V2iSiOn-Alarmierungskriterien basieren auf einem minimalen Set objektivierbarer und zugleich hochrelevanter Vitalparameter zur Identifikation nichttraumatologischer Patient:innen mit Indikation zur Schockraumversorgung (V2iSiOn: Vasopressor erhalten? Ventilation begonnen? Systolischer Blutdruck < 90 mm Hg? O2-Sättigung unter Raumluft < 90 %? Nichtnormales Bewusstsein/Glasgow Coma Scale < 15 Punkte?). Im vorliegenden Übersichtsbeitrag werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen traumatologischen und nichttraumatologischen Alarmierungskriteriensysteme dargestellt. Darüber hinaus wird eine erste Bilanz nach Einführung der V2iSiOn-Alarmierungskriterien in der Stadt Münster gezogen.

Abstract

Alarm criteria for resuscitation room notification existed until recently exclusively for trauma patients. For a long time, these were mainly based on injury patterns and accident mechanisms. Vital signs played only a subordinate role. The recently published white paper “non-traumatological resuscitation room” lists for the first time symptom-based indicators for resuscitation room care of non-traumatological critically ill patients. Both the white paper and the latest version of the S3 guideline “Polytrauma/Serious Injury Treatment” recommend resuscitation room care based on various pathological vital signs. The alternative “V2iSiOn” alert criteria are based on a minimal set of objectifiable and at the same time highly relevant vital signs for the identification of non-traumatological patients with indication for resuscitation room care. This review article presents similarities and differences between the various trauma and non-trauma alarm criteria systems. In addition, an initial appraisal is made after the introduction of the V2iSiOn alarm criteria in the city of Münster.

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Correspondence to Philipp Kümpers.

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R. Köhnke, A. Rovas, E. de Goede, N. Leschowski, A. Bohn, M. Michael, M. Bernhard und P. Kümpers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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M. Bernhard, Düsseldorf

H. Dormann, Fürth

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Köhnke, R., Rovas, A., de Goede, E. et al. Alarmierungskriterien für den nichttraumatologischen Schockraum – erstes Resümee nach Einführung definitiver Kriterien (V2iSiOn-Kriterien) in Münster. Notfall Rettungsmed 26, 482–492 (2023). https://doi.org/10.1007/s10049-023-01227-9

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