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Pädiatrische Notfallmedizin nach Maß – eine digitale Option

Tailor-made pediatric emergency medicine—a digital option

Zusammenfassung

Hintergrund

Pädiatrische Notfallbänder (PNB) unterstützen medizinisches Notfallpersonal bei der Versorgung von pädiatrischen Notfallpatienten. Ein kürzlich veröffentlichter digitaler Algorithmus zur längenbasierten Gewichtsschätzung war im Vergleich zu den auf dem Markt erhältlichen Bändern präziser. Um diesen digitalen Algorithmus klinisch zu testen, wurde ein Prototyp eines elektronischen PNB (ePER) entwickelt.

Ziel

Das Ziel dieser Studie war es, das ePER mit zwei bekannten papierbasierten, analogen PNB hinsichtlich Zeitbedarf und Präzision in einem pädiatrischen Notfallszenario zu vergleichen.

Methoden

Mitarbeiter der Anästhesieabteilung des Universitäts-Kinderspitals Zürich wurden gebeten, in randomisierter Reihenfolge mittels der beiden PNB und des ePER in einem simulierten Notfallszenario an pädiatrischen Notfallpuppen die Parameter Gewicht, Defibrillationsenergie, Adrenalindosis und Größe des endotrachealen Tubus zu bestimmen. Jeder Ablauf wurde mit einem digitalen Rekorder aufgezeichnet. Aus diesen Aufzeichnungen wurden die Zeit bis zur Nennung der jeweiligen Parameter und deren Korrektheit ermittelt.

Ergebnisse

Das Auffinden der definierten Parameter war mit dem ePER schneller als mit den konventionellen PNB (30 s vs. 47 s bzw. 51 s; beide p < 0,001). Die zu erfassenden Parameter wurden mit dem ePER in 85 % der Fälle korrekt erfasst, während mit den konventionellen PNB nur in 44 % bzw. 70 % der Fälle korrekte Werte ermittelt wurden.

Schlussfolgerung

Mit dem ePER stand die Information über die zu erfassenden Parameter schneller und präziser zur Verfügung. Das ePER stellt einen modernen Ansatz zur Unterstützung von Notfallpersonal während pädiatrischer Notfälle dar, insbesondere hinsichtlich Gewichtsschätzung, Medikamentendosierung und der richtigen Auswahl von medizinischem Equipment.

Abstract

Background

Pediatric emergency tapes (PET) support emergency medical teams during pediatric emergencies in estimating body weight and recommending drug dosage as well as medical equipment based on body length. Currently available conventional PETs suffer from low accuracy regarding body weight estimation and carry the risk of incorrect use. A recently published digital algorithm for body length-based weight estimation has shown higher accuracy. A prototype for an electronic PET utilizing this algorithm was developed for further investigation.

Objective

The aim of this study was to compare the electronic PET with two conventional manual and analog PETs in terms of the time and precision in an pediatric emergency scenario.

Methods

Voluntary participants from the anesthesiology department at the University Children’s Hospital Zurich were randomly assigned to use each PET type in a simulated low-fidelity pediatric emergency manikin scenario and instructed to identify body weight estimation, defibrillation energy, adrenaline dose and endotracheal tube size. The scenarios were recorded with a digital device in audio tracking mode from which the time until each parameter was identified and the correctness of each parameter was analyzed.

Results

Identifying the defined parameters was significantly faster with the electronic PET than with the conventional PETs (30 s vs. 47 s and 51 s, respectively; both p < 0.001). Clinical parameters were correctly identified in 85% of cases with the electronic PET and in 44% and 70% of cases, respectively, using the conventional PETs.

Conclusion

Identification of medical information with the electronic PET was faster and more reliable than with conventional PETs. This modern approach represents an interesting comprehensive solution for supporting medical staff during pediatric emergencies, especially with respect to weight estimation, drug doses and the correct selection of medical devices.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3

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Download references

Förderung

Das Technologie Transfer Center der Universität Zürich (Unitectra, Mr. Henggeler) bewilligte einen Proof of Concept Grant (UZ-18/279) für die Entwicklung der CLAWAR APP und eines ePER-Prototypen.

Author information

Correspondence to Alexander R. Schmidt.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

A.R. Schmidt und M. Weiss sind die Entwickler des „electronic Paediatric Emergency Rulers“ (ePER) und des „Continuous Length-based Algorithm for Weight & Age Rating“ (CLAWAR). Die Rechte an der Software liegen bei der Universität Zürich, Schweiz. K.-P. Buehler, J. Thomas, K. Ruetzler und C.P. Both geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Diese Studie wurde von der Ethikkommission Zürich (KEK-ZH-Nr. 2015-0191) im Juni 2015 bewilligt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Additional information

Präsentation: Die Daten wurden bisher nicht publiziert.

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Schmidt, A.R., Buehler, K., Thomas, J. et al. Pädiatrische Notfallmedizin nach Maß – eine digitale Option. Notfall Rettungsmed (2020) doi:10.1007/s10049-019-00673-8

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Schlüsselwörter

  • Pädiatrie
  • Körpergewicht und Messung von Körpergröße
  • Geräteentwicklung
  • Notfallbehandlung
  • Wiederbelebung

Keywords

  • Pediatrics
  • Body weight and height measurement
  • Device development
  • Emergency treatment
  • Resuscitation