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3 = 1: kooperative PCI-Versorgung einer ländlichen Region

  • T. Bayer
  • S. Szüts
  • L. Fiedler
  • F. X. Roithinger
  • H. TrimmelEmail author
Originalien

Zusammenfassung

Hintergrund

In der präklinischen Notfallmedizin ist schnelles und strukturiertes Handeln gefragt: Optimale Infrastruktur und überregionale Koordination sind essenziell. Durch die Kooperation von drei Kliniken mit wechselnder PCI-Bereitschaft und drei Rettungsorganisationen in einer Region überwiegend ländlicher Struktur stellt das niederösterreichische STEMI-Netzwerk Ostregion seit 2007 die 24/7-Herzkatheterbereitschaft für mehr als eine Dreiviertelmillion Menschen sicher. Einheitliche Therapiealgorithmen und Kommunikation der Kliniken und Notarztstandorte sollen eine leitliniengerechte Behandlung garantieren. Die Reflexion der Versorgungsdaten ist aufgrund dieser besonderen Konstellation von großer Bedeutung.

Methoden

Im Jahr 2012 wurde ein webbasiertes Register für die präklinische Versorgung der ACS-Patienten im Netzwerk eingerichtet. Die vorliegende Datenanalyse umfasst STEMI-Patienten, die zwischen Februar 2012 und April 2015 an eines der drei PCI-Zentren (Eisenstadt, Mödling oder Wiener Neustadt) transportiert wurden. Analysiert wurden relevante Zeitabschnitte: Hilfsfrist, Diagnosezeit, Transportzeit, medizinischer Erstkontakt bzw. Einlieferung bis Reperfusion. Ebenso wurden der Patientenzustand am Notfallort und während des Transports sowie allfällige Komplikationen ausgewertet. Zwei Fallberichte illustrieren das Zusammenspiel auch in komplexen Situationen.

Ergebnisse

Im Beobachtungszeitraum wurden 416 STEMI-Patienten notärztlich versorgt. Das Alter der Patienten lag bei 63,8 ± 13,2 Jahren (29–95), 73,8 % der Patienten waren männlich. Knapp 90 % wurden einer Reperfusionstherapie zugeführt: 83 % erhielten eine PPCI und 6,5 % eine Thrombolyse. 31,2 % der Einsätze ereigneten sich in der Nacht, was auch Auswirkungen auf die Transportdauer hatte. Fünf Patienten (1,2 %) verstarben innerhalb der ersten 24 h noch vor oder während der PPCI. Die Spitalsmortalität lag bei 2,8 % (N = 11).

Diskussion

Die präklinische Versorgung der STEMI-Patienten innerhalb eines STEMI-Netzwerks aus drei Kliniken und drei Rettungsorganisationen entsprach den Vorgaben der ESC-Leitlinien. Das webbasierte Register ist als Basis für kontinuierliches Qualitätsmanagement geeignet. Auch kritische Versorgungssituationen können gut bewältigt werden.

Schlussfolgerung

Die erhobenen Daten belegen ein hohes Niveau der notfallmedizinischen Versorgung, ungeachtet der komplexen Netzwerkstruktur.

Schlüsselwörter

STEMI-Netzwerk Myokardinfarkt Prähospitale Therapie Reperfusionszeit Thrombolyse 

3 = 1: cooperative provision of PCI treatment in a rural region

Abstract

Background

In prehospital emergency medicine, fast and structured action is required: optimal infrastructure and supra-regional coordination are essential. In a cooperation between three hospitals with rotating percutaneous coronary intervention (PCI) shifts and three emergency medical services (EMS) organisations in a rural region, the Lower Austrian “STEMI Network Eastern Region” has been ensuring 24/7 PCI availability for more than 750,000 people since 2007. Uniform therapy algorithms and good communication assure guideline-conformant treatment. Timely reflection on treatment data is of the utmost importance due to this special constellation.

Methods

In 2012, a web-based registry was set up to record the prehospital care of acute coronary syndrome (ACS) patients within the network. This data analysis includes STEMI (ST-elevation myocardial infarction) patients between February 2012 and April 2015, admitted to one of the three PCI centres (Eisenstadt, Mödling or Wiener Neustadt). Relevant periods of time were analysed: patient delay, EMS delay, system delay, STEMI diagnosis, transport time, time to reperfusion (thrombolysis or PCI). Additionally, patient status on site and during transport, as well as complications, were evaluated. Two case reports illustrate the interaction even in complex situations.

Results

A total of 416 STEMI patients were included during the observation period. The mean age of patients was 63.8 ± 13.2 years (29–95), and 73.8% were male. Almost 90% received reperfusion therapy: 83% primary PCI (PPCI) and 6.5% thrombolysis. In total, 31.2% of missions took place at nighttime, which also affected the treatment delay. Five patients (1.2%) died before or during PPCI. Hospital mortality was 2.8% (N = 11).

Discussion

The prehospital care of STEMI patients within the network met the requirements of the European Society of Cardiology guidelines. The web-based register is a suitable tool serving as a database for continuous quality management.

Conclusion

The presented data demonstrate a high level of prehospital care, despite the rather complex network structure.

Keywords

STEMI-network Myocardial infarction Prehospital care Reperfusion time Thrombolysis 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

T. Bayer, S. Szüts, L. Fiedler, F.X. Roithinger und H. Trimmel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  • T. Bayer
    • 1
  • S. Szüts
    • 1
  • L. Fiedler
    • 2
  • F. X. Roithinger
    • 2
    • 3
  • H. Trimmel
    • 1
    • 4
    Email author
  1. 1.Abteilung für Anästhesie, Notfall- und Allgemeine IntensivmedizinLandesklinikum Wiener NeustadtWiener NeustadtÖsterreich
  2. 2.Abteilung für Kardiologie, Nephrologie und Internistische IntensivmedizinLandesklinikum Wiener NeustadtWiener NeustadtÖsterreich
  3. 3.Karl Landsteiner Institut für AngiologieLandesklinikum Wiener NeustadtWiener NeustadtÖsterreich
  4. 4.Karl Landsteiner Institut für NotfallmedizinLandesklinikum Wiener NeustadtWiener NeustadtÖsterreich

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