Advertisement

Notfall + Rettungsmedizin

, Volume 21, Issue 7, pp 609–614 | Cite as

Entlastung des Spannungspneumothorax

Einfach und praktisch
  • M.-M. Ventzke
  • O. Segitz
  • G. I. KemmingEmail author
Teamwork + Education
  • 850 Downloads

Einleitung

Der Spannungspneumothorax gehört neben dem Perikarderguss, der Aortendissektion, dem akuten Myokardinfakt und der Lungenembolie zu den sog. „big five“ der notfallmedizinischen Pathologien des Thorax, d. h. den 5 lebensbedrohlichen Krankheitsbildern. Im Gegensatz zu den übrigen 4 ist er jedoch einfach zu therapieren und mit einem guten Outcome vergesellschaftet.

Trotz des Umstands, dass die Entlastung bei korrekter Indikation und Technik wenig komplikationsbehaftet ist, unterbleibt sie im Alltag häufig [7, 10]. Gründe sind ein Mangel an Erfahrung oder Sicherheit. Darüber hinaus sieht sich der Notarzt prähospital nur selten mit dem Krankheitsbild des Spannungspneumothorax konfrontiert [6].

Einfach und praktisch soll die präklinische Dekompression mittels Minithorakotomie dargestellt werden und dem chirurgisch weniger versierten Notarzt die Angst davor nehmen.

Indikation

Absolute Indikationen zur Thoraxdekompression sind:
  • der Spannungspneumothorax [2],

  • die Traumareanimation....

Relief of tension pneumothorax

Simple and practical

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M.-M. Ventzke, O. Segitz und G. I. Kemming geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Literatur

  1. 1.
    Cantwell K, Burgess S, Patrick I et al (2014) Improvement in the prehospital recognition of tension pneumothorax: the effect of a change to paramedic guidelines and education. Injury 45:71–76CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2016) Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“. http://www.leitliniensekretariat.de/files/MyLayout/pdf/012-019l_S3_Polytrauma_Schwerverletzten-Behandlung_2011-07.pdf (AWMF Register-Nr. 012/019: i‑424). Zugegriffen: 18.09.2018Google Scholar
  3. 3.
    Dominguez KM, Ekeh AP, Tchorz KM et al (2013) Is routine tube thoracostomy necessary after prehospital needle decompression for tension pneumothorax? Am J Surg 205:329–332 (discussion 332)CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Drinkhaus H, Annecke T, Hinkelbein J (2016) Die Thoraxdekompression in der Notfall- und Intensivmedizin. Anaesthesist 65:768–775CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Givens ML, Ayotte K, Manifold C (2004) Needle thoracostomy: implications of computed tomography chest wall thickness. Acad Emerg Med 11:211–213CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Gries A, Zink W, Bernhard M et al (2006) Realistic assessment of the physician-staffed emergency services in Germany. Anaesthesist 55:1080–1086CrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Kleber C, Giesecke MT, Lindner T et al (2014) Requirement for a structured algorithm in cardiac arrest following major trauma: epidemiology, management errors, and preventability of traumatic deaths in Berlin. Resuscitation 85:405–410CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Netto FA, Shulman H, Rizoli SB et al (2008) Are needle decompressions for tension pneumothoraces being performed appropriately for appropriate indications? Am J Emerg Med 26:597–602CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
  10. 10.
    Ondruschka B, Baier C, Dreßler J et al (2017) Additive notärztliche Ma0ßnahmen beim traumaassoziierten Herz-Kreislauf-Stillstand. Anaesthesist 66:924–935CrossRefGoogle Scholar
  11. 11.
    Peek GJ, Firmin RK (1997) Reducing morbidity from insertion of chest drains. Patients must be disconnected from positive airways pressure before insertion of drains. BMJ 315:313PubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  12. 12.
    Peek GJ, Firmin RK, Arsiwala S (1995) Chest tube insertion in the ventilated patient. Injury 26:425–426CrossRefGoogle Scholar
  13. 13.
    Powers WF, Clancy TV, Adams A et al (2014) Proper catheter selection for needle thoracostomy: a height and weight-based criteria. Injury 45:107–111CrossRefGoogle Scholar
  14. 14.
    Truhlar A, Deakin CD, Soar J et al (2015) European Resuscitation Council guidelines for resuscitation 2015: section 4. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation 95:148–201CrossRefGoogle Scholar
  15. 15.
    Wernick B, Hon HH, Mubang RN et al (2015) Complications of needle thoracostomy: a comprehensive clinical review. Int J Crit Illn Inj Sci 5:160–169CrossRefGoogle Scholar
  16. 16.
    Zengerink I, Brink PR, Laupland KB et al (2008) Needle thoracostomy in the treatment of a tension pneumothorax in trauma patients: what size needle? J Trauma 64:111–114CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Bundeswehrkrankenhaus UlmUlmDeutschland
  2. 2.Unfall- und WiederherstellungschirurgieKlinik GünzburgGünzburgDeutschland
  3. 3.Anästhesie und IntensivmedizinKlinik GünzburgGünzburgDeutschland

Personalised recommendations