Terrorlagen in ländlicher Region

Handlungsfähig mit dem Abrollbehälter Sonderlagen Rettung (AB SoLaR)?

Terror scenarios in rural areas

The concept of a roll-off container “special rescue situations”

Zusammenfassung

Hintergrund

Terroranschläge mit Massenanfall von Verletzten (TMANV) stellen weltweit Rettungsdienste vor neue Aufgaben. Zwar existieren für Deutschland mittlerweile Empfehlungen aus einer nationalen Konsensuskonferenz für den Terrorfall sowie teilweise länderspezifische Empfehlungen, konkrete Antworten für eine suffiziente regionale Umsetzung gibt es bislang nicht.

Ziel

Ziel der Arbeit war es, für ländliche, rettungsdienstlich strukturschwache Regionen anhand der Erfahrungen aus vorangegangenen Terroranschlägen ein schlüssiges Konzept zu verfassen, umzusetzen und prähospital Handlungsfähigkeit im TMANV herzustellen.

Material und Methoden

Literaturrecherche mit PubMed nach aktuellen Erfahrungsberichten über Terroranschläge, prähospitalen Versorgungskonzepten und länderspezifischen Handlungsempfehlungen. Die aus der Literaturrecherche gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Konzeption einer Lösung für eine rettungsdienstlich strukturschwache Region ein.

Ergebnisse

Aus der Literaturrecherche ergibt sich die Notwendigkeit beim TMANV: 1. unterschiedliche Einsatzorte mit vielen Verletzten und typischen Verletzungsmustern gleichzeitig bedienen zu müssen, 2. ausreichend Transportmöglichkeiten bereitzustellen, 3. Pufferkapazität vor den Toren überlaufener Kliniken zu bilden, 4. die Verletzten entsprechend der Sichtungskategorien zu trennen und 5. limitierte klinischen Behandlungsstrukturen freizuhalten. Die Autoren präsentieren ein darauf basierendes Konzept eines Abrollbehälters Sonderlagen Rettung.

Schlussfolgerungen

Für strukturschwache Rettungsdienstbereiche könnte ein Abrollbehälter Sonderlagen Rettung eine kostengünstige, flexible Möglichkeit sein, den geschilderten Anforderungen gerecht zu werden.

Abstract

Background

Worldwide, prehospital emergency services face the threat of recurrent multifaceted terrorist assaults with mass casualties. Recommendations for terror scenarios are available as a result of a national consensus conference, as well as state specific concepts; however, definitive solutions for sufficient regional concepts are lacking.

Objectives

We aimed to offer a concept for rural, structurally weak emergency services to cope with terrorist assaults. This should be based on published experience from former terrorist attacks.

Materials and methods

Based on a literature search (PubMed), we present a versatile prehospital approach for rural multisite terrorist attacks. We searched for actual terrorist mass casualty reports, prehospital concepts and state specific regulations. From these results we drafted a concept especially for structurally weak emergency systems.

Results

Based on the literature search, there are different needs in a terrorist mass casualty scenario: (1) provide simultaneous treatment of many victims with terror-specific injuries at different operating sites, (2) provide sufficient transport material (stretchers), (3) create a buffer capacity in front of overloaded nearby hospitals, (4) separate injured based on triage category, and (5) keep limited hospital resources clear.

Conclusions

The roll-off container “special rescue situations” is a cost-effective, flexible option to meet the described requirements.

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Abb. 1
Abb. 2
Abb. 3
Abb. 4
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Correspondence to Priv.-Doz. Dr. med. G. I. Kemming.

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Interessenkonflikt

M.-M. Ventzke, B. Ziegler, M. Peter und G. I. Kemming geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Das Autorenteam setzt sich wie folgt zusammen: M.-M. Ventzke ist Anästhesist und ltd. Notarzt, B. Ziegler ist örtlicher Einsatzleiter und Beauftragter Katastrophenschutz, M. Peter ist staatlich geprüfter Fahrzeugbautechniker und G. I. Kemming ist Anästhesist und ltd. Notarzt.

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Ventzke, M., Ziegler, B., Peter, M. et al. Terrorlagen in ländlicher Region. Notfall Rettungsmed 22, 25–36 (2019). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0464-1

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Schlüsselwörter

  • Terrorismus
  • Präklinisches Management
  • Medizinische Antwort
  • Massenanfall von Verletzten
  • Präklinische Notfallversorgung

Keywords

  • Terrorism
  • Prehospital management
  • Medical response
  • Mass casualty incidents
  • Prehospital emergency care