Zusammenfassung
Eine Reanimation ist wie jede medizinische Therapie nur gerechtfertigt, wenn sie indiziert und vom Willen des Patienten gedeckt ist. Das gilt auch bei der Entscheidung zur Beendigung. Beim Beenden einer Reanimation muss nicht der Abbruch begründet werden, sondern die Frage beantwortet werden, ob die Weiterführung noch indiziert und dem Willen entspricht. Der Zeitdruck macht es schwer, beides klar festzustellen. Dabei helfen Leitlinien, Algorithmen und die Bereitschaft, während der Reanimation Informationen zu sammeln, die eine Entscheidung erleichtern. Auch Angehörige können helfen. Sie sollten bei der Reanimation dabei sein dürfen. In Pflegeheimen führen organisatorische Regeln oft dazu, dass Therapieeskalationen entgegen dem Willen des Bewohners stattfinden. Bei ICD-Systemen sollte eine Deaktivierung möglich sein, um den Verlauf der Grundkrankheit zum ungestörten Tod zu ermöglichen. Die rechtlichen, ethischen und technischen Voraussetzungen sind gegeben. Die erfolglose Beendigung einer Reanimation ist für Angehörige und professionelle Helfer eine Belastung, die eine Bearbeitung in unterschiedlichen Kommunikationsformen braucht.
Abstract
Two requirements are necessary in order to justify reanimation and other therapies. It must be indicated, and patient must agree with it. This also applies to termination. Termination of resuscitation must not be justified. It is important to answer the question whether continuing resuscitation is indicated and wanted. It is often difficult to clarify both because of time pressure. Guidelines, algorithms, and collecting information during resuscitation can also be helpful for decision making. Family members are helpful in this situation. They should be allowed to be present during resuscitation. There are often organizational rules in rest homes that lead to therapy escalation against the declared will of the resident. Deactivation of implantable cardioverter-defibrillator (ICD) systems should be possible in order to allow disease progression to death. It is legal, ethically allowed and technically possible. Unsuccessful resuscitation is a burden for relatives and professional teams. Thus, different forms of communication are required for the respective participants.
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Salomon, F. Beendigung einer Reanimation. Notfall Rettungsmed 21, 199–204 (2018). https://doi.org/10.1007/s10049-018-0408-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-018-0408-9
Schlüsselwörter
- Wiederbelebung
- Ethik
- Therapiezieländerung
- Entscheidungsfindung
- ICD-Systeme
Keywords
- Resuscitation
- Ethics
- Changing therapeutic goal
- Decision making
- ICD systems