Zusammenfassung
Hintergrund
Die Mortalität der akuten mesenterialen Ischämie ist nach wie vor sehr hoch. Auch bei einem standardisierten viszeral- und gefäßchirurgischen Vorgehen sinkt sie nicht unter 40 %. Deshalb ist eine weitere Optimierung des diagnostischen und therapeutischen Behandlungspfades erforderlich.
Fragestellung
Kann die endovaskuläre Therapie die Prognose der akuten mesenterialen Ischämie verbessern?
Material und Methode
Anhand eigener Ergebnisse und aktueller Literaturrecherchen wurde eine Analyse der offen chirurgischen und endovaskulären Therapie der akuten mesenterialen Ischämie vorgenommen.
Ergebnisse
Endovaskuläre Behandlungen sind bei akuter mesenterialer Ischämie nur bei arteriellen Verschlussprozessen ohne große Thrombuslast und ohne Peritonitis indiziert. Bei guten vaskulären Soforterfolgen sind die Früh- und Spätergebnisse stentgestützter Eingriffe noch nicht zufriedenstellend. Die standardisierte offene Rekonstruktion der Mesenterialarterien ist dagegen in den meisten Fällen mit einer geringeren Zeitverzögerung und stabilen Langzeiterfolgen verbunden.
Schlussfolgerungen
Die offene Chirurgie der Mesenterialarterien bleibt trotz der höheren Invasivität im akuten Ischämiestadium mit massiver Gefäßthrombose und Peritonitis das Verfahren der 1. Wahl. Endovaskuläre Behandlungsversuche haben trotz einzelner Erfolge die Prognose dieser Klientel nicht verbessern können. Prospektiv-randomisierte Studien sind dringend erforderlich, um geeignete Indikationsfelder der beiden Therapien abzustecken.
Abstract
Background
The mortality of acute mesenteric ischemia remains very high. Even with a standardized visceral and vascular surgical approach, mortality has not been reduced below 40%. Due to this, further improvements of the diagnostic and therapeutic pathways are necessary.
Objectives
Can the application of endovascular techniques lead to an improved prognosis of acute mesenteric ischemia?
Materials and methods
We undertook an analysis of the open and endovascular treatment of acute mesenteric ischemia based on our results and the current published data.
Results
Endovascular treatment of acute mesenteric ischemia is indicated only in cases of incomplete arterial occlusion without a manifest peritonitis. Although the primary technical success rate is very high, the early and late results are not satisfactory. In most cases, standard open reconstruction of the mesenteric arteries leads to a lower preoperative delay as well as more consistent long-term success.
Conclusion
Open mesenteric arterial reconstruction remains the method of choice in acute mesenteric ischemia despite being more invasive. Endovascular treatment could not improve the prognosis of the overall number of patients despite being successful in certain aspects. There is an urgent need for prospective randomized studies in order to better outline the indications for both methods of treatment.
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Interessenkonflikt
B. Luther, T.A. Mamopoulos, P. Schott, A. Touloumtzidis, K. Kröger und M. Katoh geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Redaktion
M. Christ, Luzern
A. Larena-Avellaneda, Hamburg
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Luther, B., Mamopoulos, T.A., Schott, P. et al. Akuter Mesenterialarterienverschluss. Notfall Rettungsmed 20, 299–304 (2017). https://doi.org/10.1007/s10049-017-0316-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-017-0316-4
Schlüsselwörter
- Akute mesenteriale Ischämie
- Mesenterialinfarkt
- Offene arterielle Rekonstruktion
- Endovaskuläre Techniken
- Prognose