Notfall + Rettungsmedizin

, Volume 20, Issue 3, pp 216–227 | Cite as

Infektionen bei Flüchtlingen

  • M. Seilmaier
  • W. Guggemos
  • M. Alberer
  • C. M. Wendtner
  • C. D. Spinner
Leitthema

Zusammenfassung

Hintergrund

Deutschland verzeichnete 2015 einen Zuwachs des Flüchtlingsstroms auf etwa 1 Mio. Menschen. Die medizinische Versorgung dieser Patientengruppe birgt einige Besonderheiten, die sich von der medizinischen Versorgung der einheimischen Bevölkerung grundlegend unterscheiden. Katastrophale hygienische Bedingungen während der Flucht sowie Mangel- und Fehlernährung führen zu einer erhöhten Krankheitsmorbidität, insbesondere hinsichtlich Infektionserkrankungen.

Ziel, Material, Methode

Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, anhand eigener Daten sowie der bisher verfügbaren Literatur (nach Pubmed-Recherche) diese Spezifika in der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen herauszuarbeiten.

Ergebnisse

Die Flüchtlinge sind überwiegend männlich (65 %), der Altersmedian beträgt <30 Jahre. Bei den akutmedizinischen Problemen zeigt sich ein Überwiegen von Infektionserkrankungen, die ohne tropenmedizinische Spezialkenntnisse erkannt und behandelt werden können. Durch den schlechten Immunisierungsstatus der Asylsuchenden kommt es immer wieder zu Erkrankungshäufungen von Varizellen, Masern und Influenza. Darüber hinaus gibt es aber wichtige Infektionserkrankungen, die speziell bei den Asylsuchenden bedacht werden müssen. Dazu gehören unter anderem Tuberkulose, Malaria, Läuserückfallfieber, Leishmaniose, Schistosomiasis und Brucellose.

Schlussfolgerung

Bei den akutmedizinischen Problemen der Flüchtlinge überwiegen Infektionserkrankungen, die meist durch ein Erregerspektrum analog dem der einheimischen Bevölkerung verursacht werden. Tropenspezifische Erkrankungen und solche, die einer spezifischen infektiologischen Expertise bedürfen, bilden eher die Ausnahme, müssen aber im Einzelfall berücksichtigt werden. Vor allem ist hierbei an Tuberkulose, bei Fieber und Herkunft aus Subsahara-Afrika aber auch an Malaria und Läuserückfallfieber zu denken. Pest, Gelbfieber, Lassa- und Ebolafieber sowie Trypanosomiasis sind im Patientenkollektiv der Flüchtlinge nicht zu erwarten.

Schlüsselwörter

Infektionserkrankungen Scabies und Impetigo Tuberkulose Malaria Läuserückfallfieber 

Infections among refugees

Abstract

Background

In 2015, Germany had an increase in refugees. About 1 million displaced people were seeking help and protection in Germany. The medical care of refugees includes some peculiarities which have to be taken into account by health care professionals.

Objective, material, method

The aim of this article is to point out specific aspects of medical problems in refugees based on our own data and current medical literature.

Results

Refugees are mainly male (65%) and have a median age <30 years. We see a preponderance of infectious diseases as acute medical problems in refugees. Most of these infectious diseases are well known to German physicians and are easily treatable without any specialized knowledge, including wound and skin infections, pneumonia, viral bronchitis, feverish viral diseases, and enteritis. The responsible germs hardly differ from the autochthonous population. We intermittently observe small outbreaks of chicken pox, measles, and influenza, which reflects insufficient immunization of most of the refugees. Infectious diseases which need special attendance in refugees are mainly different forms of pulmonary and extrapulmonary tuberculosis. In refugees from Africa, malaria has to be taken into account. Since summer 2015, we have observed a cluster of louse-borne relapsing fever among asylum seekers from East Africa (Horn of Africa) due to Borrelia recurrentis.

Conclusion

Infectious diseases are of preponderant significance in refugees coming to Germany. Most of these infections do not differ significantly from the German population with regard to the underlying causes. Exceptionally physicians are facing medical problems which need profound expertise in infectious diseases and tropical medicine. Especially tuberculosis has to be taken into account in this cohort. In refugees with African origin, malaria and louse-borne relapsing fever are of importance in feverish patients. Diseases like typhoid fever, amoebiasis, leishmaniasis or brucellosis are scarcely observed. Plague, yellow fever, Ebola or Lassa fever and trypanosomiasis are hardly to be expected as health problems in refugees.

Keywords

Infectious diseases Scabies and impetigo Tuberculosis Malaria Louse-borne relapsing fever 

Notes

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

M. Seilmaier, W. Guggemos, M. Alberer, C.M. Wendtner und C.D. Spinner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Copyright information

© Springer Medizin Verlag Berlin 2016

Authors and Affiliations

  • M. Seilmaier
    • 1
  • W. Guggemos
    • 1
  • M. Alberer
    • 2
  • C. M. Wendtner
    • 1
  • C. D. Spinner
    • 3
  1. 1.1. Medizinische Klinik, Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Palliativmedizin, Infektiologie und TropenmedizinKlinikum München Schwabing, Akademisches Lehrkrankenhaus der LMU MünchenMünchenDeutschland
  2. 2.Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der LMU MünchenMünchenDeutschland
  3. 3.Klinikum Rechts der IsarKlinik und Poliklinik für Innere Medizin ll, Technische Universität MünchenMünchenDeutschland

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