Zusammenfassung
Fragestellung
Bei der explorativen Auswertung der Studie Risk of Cyanide Poisoning in Smoke Inhalation, Symptoms, Key treatment and Outcome (RISK) zur Cyanidintoxikation bei Patienten unter Rauchgaseinwirkung wurden Unterschiede zwischen den Daten aus Deutschland und denen aus anderen Ländern festgestellt. Durch eine weitere Analyse der Daten sollen die Details dieser Unterschiede herausgearbeitet und bewertet werden.
Material und Methoden
Die Auswertung der RISK-Studie hatte sich auf 102 Patienten (Deutschland 37 %; Belgien, Frankreich, Italien und Spanien insgesamt 63 %) bezogen. Der Mittelwert (MW) ± Standardabweichung betrug 13,9 ± 25 µmol/l (Konfidenzintervall 95 % 8,1–19 µmol/l). Das Datenmaterial der RISK-Studie wurde in 2 Gruppen aufgeteilt, wobei in der ersten Gruppe alle Patienten aus Deutschland und in der zweiten Gruppe alle Patienten aus den übrigen Teilnehmerländern zusammengefasst wurden. Für die Vergleiche wurden Berechnungen der Schätzgrößen Mittelwerte, Mediane, Standardabweichungen und Quartile berechnet.
Ergebnisse
Der Vergleich zwischen den Werten belegte einen gesicherten Unterschied der Cyanidkonzentrationen (MW 19,6 µmol/l; p = 0,01) mit höheren Werten bei den Patienten in Deutschland. Auch die Carboxyhämoglobinwerte lagen in Deutschland trendmäßig höher (p = 0,06). Ebenso zeigten sich bei signifikant mehr deutschen Patienten Ablagerungen von Ruß im Gesicht und im Sputum, was direkt mit den Cyanidkonzentrationen korrelierte.
Schlußfolgerungen
Das vorliegende Datenmaterial lässt folgende Erklärungen für die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen vermuten:
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In deutschen Wohnungen befindet sich mehr cyanidfreisetzendes Material.
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Die Studienteilnehmer besaßen ein höheres Lebensalter.
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Die Anzahl an deutschen Patienten mit erniedrigten Glasgow-coma-scale-Werten war höher.
Abstract
Objectives
In the exploratory analysis of the study Risk of Cyanide Poisoning in Smoke Inhalation, Symptoms, Key Treatment and Outcome (RISK), differences between the data on cyanide poisoning in patients being exposed to flue gas from Germany and those from other countries were found. Further analysis of the data allowed details of these differences to be identified and rated.
Materials and methods
The evaluation of the RISK study was based on 102 patients (Germany 37 %; Belgium, France, Italy and Spain 63 %). The mean cyanide level ± standard deviation was 13.9 ± 25 µmol/l (confidence interval 95 % 8.1–19 µmol/l). The data of the RISK study were divided into 2 groups, where all patients from Germany were summarized into the first group and patients from other participating countries were allocated into the second group. For the comparisons, estimated variables means, medians, standard deviations, and quartiles were calculated.
Results
The comparison of the values showed a clear difference in the cyanide concentrations (mean 19.6 µmol/l, p = 0.01) with higher values in the patients from Germany. There was a trend for the carboxyhemoglobin values in Germany to be higher (p = 0.06). Likewise, significantly more German patients had deposits of soot on the face and in the sputum, which directly correlated with the cyanide concentrations.
Conclusion
Based on the available data, the following explanations are hypothesized for the differences between the two groups:
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More cyanide-releasing material is found in German homes.
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The German study participants were of older age.
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The number of German patients with decreased Glasgow coma scale scores was higher.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. S. Weiss, E.M.W. Koch, U. Gottwald-Hostalek und G. Geldner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Weiss, S., Koch, E., Gottwald-Hostalek, U. et al. Cyanidintoxikationen durch Rauchgas. Notfall Rettungsmed 18, 207–214 (2015). https://doi.org/10.1007/s10049-015-1991-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-015-1991-7
Schlüsselwörter
- Carboxyhämoglobin
- Kohlenstoffmonoxidvergiftung
- Blutgasanalyse
- Rauchgasinhalationstrauma
- Glasgow coma scale