Zusammenfassung
Hintergrund
Notfallmediziner sind häufig mit akuten oder langfristigen Folgen eines schädlichen Alkoholkonsums konfrontiert. Erkennen, Differenzialdiagnose und die Erstversorgung der Alkoholfolgeerkrankungen gehören zu den Kernkompetenzen aller Notfallmediziner.
Methode
Recherche und Auswertung aktueller Literatur.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Bei akuter Alkoholintoxikation tritt häufig als Komplikation eine Hypothermie auf, die nicht übersehen werden sollte. Auf eine mögliche Schädel- und Hirnverletzung ist besonders zu achten und bei Verdacht mittels CT auszuschließen. Bei Stoffwechselstörungen, die per se eine Bewusstlosigkeit bedingen können, muss an eine Hyponatriämie und eine Hypoglykämie gedacht werden. Bei chronischem Alkoholmissbrauch sollte die erhöhte Suizidalität beachtet werden. Da Aggressivität und Gewalt v. a. bei Alkoholpatienten vermehrt auftritt, sollten die Notaufnahmen und Rettungsdienste organisatorisch und personell auf diese oft aufwendig zu versorgenden und aggressiven Patienten vorbereitet und geschult werden.
Abstract
Background
Emergency physicians are often faced with acute or long-term consequences of alcoholic intoxication and harmful use of alcohol. Recognition, differential diagnosis, and initial treatment of alcohol-related disorders are among the core competencies of all emergency physicians. We discuss the emergency aspects of alcohol-related disorders.
Method
Research and analysis of current literature.
Results and conclusion
In acute alcohol intoxication, suspected intracranial injury or bleeding must be excluded by performing a CT scan. Hyponatremia and hypoglycemia as alcohol-independent causes for somnolence or unconsciousness should also be excluded. Hypothermia is often a side effect of alcoholic intoxication and should not be missed. In chronic alcohol abuse, there is increased suicidality. Because violence occurs more frequently in intoxicated patients, it is very important that emergency staff is well trained and emergency rooms are structurally equipped to be able to safely treat these complex and potentially aggressive patients.
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S. Rauscher, L. Lomberg und T. Schilling geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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C. Jäkel, Lübben
S. Poloczek, Berlin
R. Somasundaram, Berlin
C. Wrede, Berlin
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Rauscher, S., Lomberg, L. & Schilling, T. Alkoholpatienten als Risikopatienten. Notfall Rettungsmed 19, 28–32 (2016). https://doi.org/10.1007/s10049-015-0120-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-015-0120-y