Zusammenfassung
Therapiebedürftige Schlangenbisse (Vergiftungen mit Schlangengift) sind im europäischen Raum selten. Aufgrund privater Schlangenhaltung kommen jedoch auch Vergiftungen durch exotische Schlangen vor. Die Hauptgiftwirkung erklärt sich durch den jeweiligen Beißapparat des Tieres. Die heimischen Giftschlangen (Viperidae) zeichnen sich durch eine lokale Giftwirkung aus. Der Biss der Giftnattern (Elapidae) dagegen ist vorwiegend neurotoxisch (durch Effekte an peripheren Nerven), während Gerinnungsstörungen und lokale Symptome hauptsächlich durch die Grubenottern (Crotalidae) ausgelöst werden. Die systemische Giftwirkung gleicht dem hyperdynamen Schock. Neben der Zusammensetzung des Toxins und der Giftmenge tritt eine systemische Giftwirkung u. a. abhängig von Bissort, Bisstiefe und fehlender Ruhigstellung nach dem Schlangenbiss auf. Diagnostisch ist neben dem klinischen Befund und laborchemischen Untersuchungen die genaue Klassifizierung der Gattung notwendig; auf dieser Basis kann bei schweren Vergiftungen eine spezifische Therapie mit einem Schlangenantiserum veranlasst werden.
Abstract
Snakebites requiring medical treatment are rare in Europe; however, due to the existence of zoos and private collections of snakes, envenomation by exotic species can also occur. The main toxic effects are correlated with the morphology of the snake fangs. The bites of European vipers (Viperidae) are characterized by local tissue reactions, those of cobras (Elapidae) are neurotoxic leading to peripheral nerve block (paralysis) and the bites of pit vipers (Crotalidae) are often hemotoxic (coagulation). Systemic envenomation can be classified under the term hyperdynamic shock. Development of shock symptoms depends on toxin concentration, toxin character, bite localization, bite depth, and physical activity after envenomation due to venom redistribution. Diagnostic measures include laboratory analyses, clinical assessment and the exact classification of the snake species which is important for administering a specific snake antiserum therapy.
Literatur
Giftnotruf München (2014) Jahresbericht Giftnotruf München. http://www.toxinfo.med.tum.de/inhalt/jahresberichte
Kasturiratne A, Wickremasinghe AR, Silva N de et al (2008) The global burden of snakebite: a literature analysis and modelling based on regional estimates of envenoming and deaths. PLoS Med 5(11):e218
Chippaux JP (1998) Snake-bites: appraisal of the global situation. Bull World Health Organ 76(5):515–524
Habermehl G (1977) Gift-Tiere und ihre Waffen: eine Einführung für Biologen, Chemiker und Mediziner: ein Leitfaden für Touristen, 2. neubearb. und erw. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 150
Mara WP (1995) Das grosse Buch der Giftschlangen. bede, Ruhmannsfelden
Toxinology Department WCH (o. A.) WCH Clinical Toxinology Resources. The University of Adelaide, Australia. http://www.toxinology.com/fusebox.cfm?fuseaction=main.snakes.search. Zugegriffen am 01.05.2014
Warrell DA (2010) Snake bite. Lancet 375(9708):77–88
Gold BS, Dart RC, Barish RA (2002) Bites of venomous snakes. N Engl J Med 347(5):347–356
Zilker T (2008) Klinische Toxikologie für die Notfall- und Intensivmedizin, Bd 1. UniMed, Bremen
Lavonas EJ, Ruha AM, Banner W et al (2011) Unified treatment algorithm for the management of crotaline snakebite in the United States: results of an evidence-informed consensus workshop. BMC Emerg Med 11:2
Anker RL, Straffon WG, Loiselle DS, Anker KM (1982) Retarding the uptake of „mock venom“ in humans: comparison of three first-aid treatments. Med J Aust 1(5):212–214
Boels D, Hamel JF, Bretaudeau Deguigne M, Harry P (2012) European viper envenomings: assessment of Viperfav™ and other symptomatic treatments. Clin Toxicol (Phila) 50(3):189–196
Theakston RD, Lloyd-Jones MJ, Reid HA (1977) Micro-ELISA for detecting and assaying snake venom and venom-antibody. Lancet 2(8039):639–641
Schaeffer TH, Khatri V, Reifler LM, Lavonas EJ (2012) Incidence of immediate hypersensitivity reaction and serum sickness following administration of Crotalidae polyvalent immune Fab antivenom: a meta-analysis. Acad Emerg Med 19(2):121–131
Danksagung
Vielen Dank an Stephan Zobel für die Bereitstellung der Fotos.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. R. Stich, N. Felgenhauer, M. Mayr, S. Zobel und F. Eyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Stich, R., Felgenhauer, N., Mayr, M. et al. Symptome, Diagnostik und Therapie von Schlangenbissen. Notfall Rettungsmed 17, 539–550 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1924-x
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1924-x