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Optimierung der Reanimationsversorgung in Deutschland

Bad Boller Reanimationsgespräche 2014 – 10 Thesen für 10.000 Leben

Optimization of providing resuscitation in Germany

Bad Boll resuscitation discussions 2014 – 10 theses for 10,000 lives

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Literatur

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Danksagung

Die Autoren danken allen Beteiligten der Bad Boller Reanimationsgespräche für die aktive Mitarbeit bei der Entwicklung der 10 Thesen für 10.000 Leben:

K. Adler, D. Andresen, S. Beckers, B. Bein, A. Bohn, B.W.Böttiger, J. Böttinger, J. Braun, H.Busch, M. Fischer, N. Frey, K. Friedrich, R. Gaupp, G. Geldner, B. Gliwitzky, J.T-Gräsner, A. Hackstein, M. Helm, U. Herken, B. Hossfeld, T. Jantzen, K.-G.Kanz, E. Kehrberger, C. Kill, M. Kiwit, U. Kreimeier, A. Lechleuthner, H. Lemke, T. Lohs, D. Lunz, H. Marung, M. Messelken, O. Möllenberg, C. Müller, M. Müller, S. Prückner, C. Röhrenbeck, M. Ruppert, J. Scholz, K.H. Scholz, S. Seewald, M. Skorning, S. Stegherr, J. Strauß, M. Szepannek, F. von Kaufmann, T. Weber, C. Werner, J. Wnent.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Alle beteiligten Experten waren als Personen oder Vertreter ihrer Organisationen, Einrichtungen, Verbändern oder Firmen an der Entwicklung der 10 Thesen beteiligt. Hierdurch ergeben sich inhaltliche und berufliche Berührungspunkte mit allen Thesen. Es erfolgte keine Honorarzahlung oder Reisekostenerstattung für die Teilnahme an der Veranstaltung in Bad Boll. Die Finanzierung der Bad Boller Reanimationsgespräche erfolgte durch die Veranstalter (DGAI, BDA, GRC, Deutsches Reanimationsregister). Die eingeladenen Industrieverteter waren nicht in die Finanzierung involviert. Jede These wurde in Kleingruppen, nachfolgend im gesamten Plenum diskutiert und verabschiedet. Im Rahmen der Manuskripterstellung für die nachfolgenden 10 Beiträge zu jeder einzelnen These erfolgte eine abschließende Diskussion und letztmalige Abstimmung unter der Federführung der jeweiligen Erstautoren.

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Gräsner, JT., Geldner, G., Werner, C. et al. Optimierung der Reanimationsversorgung in Deutschland. Notfall Rettungsmed 17, 314–316 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-014-1879-y

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-014-1879-y

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