Zusammenfassung
Hintergrund
Akute Intoxikationen sind häufig ein Grund, den Rettungsdienst zu alarmieren. Das Vorgehen vor Ort erleichtert ein Algorithmus, mit dessen Hilfe Differenzialdiagnosen, Begleiterkrankungen und Therapiemöglichkeiten bearbeitet werden können. Gleichzeitig kann eine interne Qualitätskontrolle durchgeführt werden.
Fragestellung
Erlaubt die Anpassung eines Algorithmus eine interne Qualitätsüberprüfung ohne Abstriche in der Patientenbetreuung?
Material und Methoden
2010 wurden von der rettung chur 169 vergiftete Patienten betreut, in zwei Etappen vergleichend behandelt und in einer dritten/mittleren Etappe die Mitarbeiter gemäß eines neuen Algorithmus geschult.
Ergebnisse
Das Patientengut und die Intoxikations- bzw. Verletzungsmuster sind mit internationalen Studien vergleichbar. Die Arbeit mithilfe des geänderten Algorithmus erlaubte Verbesserungen, besonders bei der Dokumentation der klinischen Befunde und Umsetzung therapeutischer Maßnahmen.
Schlussfolgerung
Da im Falle eines vergifteten Patienten präklinisch oft situationsbedingt Unklarheiten herrschen, hilft ein Algorithmus, die Behandlung so zu gestalten, dass sowohl für den Patienten die maximale Versorgung durchgeführt als auch reproduzierbare, qualitätssichernde Maßnahmen umgesetzt werden können.
Abstract
Background
Emergency services are frequently utilised for intoxicated patients. For the emergency team the use of a protocol enables a directed approach to the case regarding differential diagnosis, preexisiting diseases and conclusive treatment. Additionally an (internal) quality assessment is possible.
Question
Does a new protocol improve internal quality management without compromising the patients’ treatment?
Materials and methods
In 2010 rettung chur was alarmed 169 times for an emergency related to intoxication. This period was divided into three stages: the first following the established protocol, the second to train staff in the new protocol and a third to work using the newly designed protocol. Stages one and three were then compared.
Results
The patients, type of intoxication and injuries are comparable to international studies. Working with the newly designed protocol allowed improvements especially regarding the documentation of clinical findings and some therapeutic measures.
Conclusion
The preclinical involvement with an intoxicated patient is occasionally difficult. A protocol allows structured diagnostics and treatment as well as reproducible results which enable quality assurance for both the patient and the emergency service.
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© Algorithmen Rettungsdienst IG NORD 2007 (3. Auflage) und 2011
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Interessenkonflikt. J.H. Junge, V. Koenig-Oberhuber, B. Hugentobler und G. Waeger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Koenig-Oberhuber, V., Hugentobler, B., Waeger, G. et al. Intoxikationen in der Präklinik. Notfall Rettungsmed 17, 53–58 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1796-5
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