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Intoxikationen in der Präklinik

Ein Qualitätsprojekt

Preclinical intoxication

A quality assessment project

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Notfall + Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Akute Intoxikationen sind häufig ein Grund, den Rettungsdienst zu alarmieren. Das Vorgehen vor Ort erleichtert ein Algorithmus, mit dessen Hilfe Differenzialdiagnosen, Begleiterkrankungen und Therapiemöglichkeiten bearbeitet werden können. Gleichzeitig kann eine interne Qualitätskontrolle durchgeführt werden.

Fragestellung

Erlaubt die Anpassung eines Algorithmus eine interne Qualitätsüberprüfung ohne Abstriche in der Patientenbetreuung?

Material und Methoden

2010 wurden von der rettung chur 169 vergiftete Patienten betreut, in zwei Etappen vergleichend behandelt und in einer dritten/mittleren Etappe die Mitarbeiter gemäß eines neuen Algorithmus geschult.

Ergebnisse

Das Patientengut und die Intoxikations- bzw. Verletzungsmuster sind mit internationalen Studien vergleichbar. Die Arbeit mithilfe des geänderten Algorithmus erlaubte Verbesserungen, besonders bei der Dokumentation der klinischen Befunde und Umsetzung therapeutischer Maßnahmen.

Schlussfolgerung

Da im Falle eines vergifteten Patienten präklinisch oft situationsbedingt Unklarheiten herrschen, hilft ein Algorithmus, die Behandlung so zu gestalten, dass sowohl für den Patienten die maximale Versorgung durchgeführt als auch reproduzierbare, qualitätssichernde Maßnahmen umgesetzt werden können.

Abstract

Background

Emergency services are frequently utilised for intoxicated patients. For the emergency team the use of a protocol enables a directed approach to the case regarding differential diagnosis, preexisiting diseases and conclusive treatment. Additionally an (internal) quality assessment is possible.

Question

Does a new protocol improve internal quality management without compromising the patients’ treatment?

Materials and methods

In 2010 rettung chur was alarmed 169 times for an emergency related to intoxication. This period was divided into three stages: the first following the established protocol, the second to train staff in the new protocol and a third to work using the newly designed protocol. Stages one and three were then compared.

Results

The patients, type of intoxication and injuries are comparable to international studies. Working with the newly designed protocol allowed improvements especially regarding the documentation of clinical findings and some therapeutic measures.

Conclusion

The preclinical involvement with an intoxicated patient is occasionally difficult. A protocol allows structured diagnostics and treatment as well as reproducible results which enable quality assurance for both the patient and the emergency service.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J.H. Junge, V. Koenig-Oberhuber, B. Hugentobler und G. Waeger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to J.H. Junge.

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Koenig-Oberhuber, V., Hugentobler, B., Waeger, G. et al. Intoxikationen in der Präklinik. Notfall Rettungsmed 17, 53–58 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1796-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-013-1796-5

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