Zusammenfassung
Hintergrund
Die Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten internistischen Erkrankungen und damit auch ein sehr häufiger notfallmäßiger Aufnahmegrund im Krankenhaus. Meist handelt es sich um eine aus unterschiedlichsten Ursachen dekompensierte chronische Herzinsuffizienz. In der Akutsituation präsentiert sich meist ein akut lebensbedrohter Patient, weshalb Diagnosestellung und Therapie möglichst rasch erfolgen sollten.
Anamnese und Klinik
Da die Symptomatik und Klinik unspezifisch und differenzialdiagnostisch, z. B. bei einer bestehenden pulmonalen Erkrankung, nicht immer leicht abzugrenzen sind, kommt einer genauen Anamnese eine große Bedeutung zu. Kardinalsymptom ist die Dyspnoe, oft verbunden mit thorakalen Schmerzen. Neben der aktuellen Anamnese sollte unbedingt auch die Vorgeschichte bzw. Krankengeschichte des Patienten erfragt werden. Bei der körperlichen Untersuchung sind die Rasselgeräusche eines Lungenödems und Ödeme, v. a. der Unterschenkel, typisch. Bei der Untersuchung sollte unbedingt auf die Anzeichen eines beginnenden oder bereits manifesten kardiogenen Schocks geachtet werden.
Wesentliche Untersuchungen
Wichtigste Untersuchungen sind 12-Kanal-EKG und transthorakale Echokardiographie. Einerseits können hier Herzrhythmus, Herzfrequenz und Erregungsrückbildung, andererseits linksventrikuläre systolische Pumpfunktion, Herzklappen und Dimensionen beurteilt und die weitere Therapie eingeleitet werden. Weitere Untersuchungen wie u. a. Laborparameter und Röntgen-Thorax komplettieren die Diagnostik.
Schlussfolgerung
Die akute Herzinsuffizienz ist ein sehr häufiges und akut lebensbedrohliches Krankheitsbild. Jeder Notfall- und Intensivmediziner sollte sie möglichst zügig erkennen und den Patienten entsprechend behandelnd können.
Abstract
Introduction
Heart failure is a highly prevalent disease in the adult population. Patients suffering from decompensated heart failure are often acutely admitted to hospital where this potentially life-threatening situation requires immediate therapy.
Symptoms and signs
The clinical picture of heart failure can be unspecific, especially as the major symptom, respiratory insufficiency (dyspnea) is also seen in patients suffering from various lung disorders. Therefore, it is essential to assess the patient’s acute problems in form of a careful physical examination and also by a detailed medical history. During medical examination a careful auscultation of the lungs as well as the assessment of potential peripheral edema is recommended. Importantly, signs of cardiogenic shock must not be overlooked.
Essential investigations
A standard 12-lead electrocardiogram (ECG) and an echocardiographic assessment of cardiac function represent two essential technical investigations. Heart rhythm, frequency and potential abnormalities of the ECG may be informative with respect to the specific disease entity. Similarly, cardiac performance, dimensions and more specific aspects, such as valve function can be evaluated using echocardiography and can help to initiate an appropriate therapy. These specific cardiac investigations should be combined with X-ray imaging of the lungs and specific blood parameters.
Conclusion
Acute heart failure is a very common and acutely life-threatening clinical picture. Every physician working in emergency medicine or in an intensive care unit should be able to recognize it as soon as possible and to treat the patient accordingly.
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Einhaltung der ethischen Richtlinien
Interessenkonflikt. L.S. Maier, E. Rasenack und B. Unsöld geben an, dass kein Interessenkonflikt Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Rasenack, E., Maier, L. & Unsöld, B. Akute Herzinsuffizienz. Notfall Rettungsmed 17, 287–292 (2014). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1781-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-013-1781-z
Schlüsselwörter
- Akute Herzinsuffizienz
- Dekompensierte chronische Herzinsuffizienz
- 12-Kanal-EKG
- Transthorakale Echokardiographie
- Röntgen-Thorax