Zusammenfassung
Hintergrund
Hands-off-Zeiten während der kardiopulmonalen Reanimation (CPR) vermindern die Erfolgswahrscheinlichkeit der Wiederbelebungsmaßnahmen. Der Einfluss von Sprachanweisungen eines automatisierten externen Defibrillators (AED) auf die Dauer der CPR-Unterbrechungen wurde untersucht.
Material und Methoden
In einer randomisierten, einfach verblindeten CPR-Studie am Phantom untersuchten wir prospektiv die Zeitintervalle zwischen Beginn der Sprachanweisung und Beginn der Ausführung durch die Probanden für einen defibrillierbaren und einen nicht defibrillierbaren Herzrhythmus. Schwierigkeiten in der Umsetzung von AED-Sprachanweisungen wurden erfragt und der Einfluss auf die CPR-Unterbrechungsdauer in einer Post-hoc-Analyse ausgewertet.
Ergebnisse
Die mittleren Hands-off-Zeiten von 57 freiwillig teilnehmenden Probanden machten 38,5 % der CPR-Gesamtdauer aus. Die Hands-off-Zeiten zwischen Defibrillation und Herzdruckmassage waren signifikant kürzer, wenn die CPR mit dem nicht defibrillierbaren Herzrhythmus begonnen wurde (6,5 ± 3,5 vs. 9,0 ± 5,5 s; p < 0,043) sowie falls die Verständlichkeit der Sprachanweisungen als sehr gut und gut im Gegensatz zu mittel und schlecht verständlich bewertet wurden (7,1 ± 4,5 vs. 11,3 ± 4,7 s; p < 0,020).
Schlussfolgerung
Unklare Sprachanweisungen, die möglicherweise zu Verzögerungen der Wiederbelebungsmaßnahmen führen, müssen identifiziert und modifiziert werden.
Abstract
Background
Hands-off intervals during cardiopulmonary resuscitation (CPR) diminish the likelihood of success. The influence of voice prompts from an automated external defibrillator (AED) on the length of CPR interruption was investigated.
Material and methods
In a randomized, one-way blinded manikin CPR study we prospectively assessed intervals between the start of voice prompting and the start of execution by participants for a shockable and a non-shockable rhythm. Difficulties with executing AED voice prompts were assessed by a questionnaire. The influence on the length of CPR interruptions was evaluated in a post hoc analysis.
Results
Mean hands-off intervals measured in 57 voluntary participants accounted for 38.5 % of the total CPR time. Hands-off intervals between defibrillation and chest compressions were significantly shorter when CPR started with a non-shockable rhythm (6.5 ± 3.5 s versus 9.0 ± 5.5 s, p < 0.043) and when participants rated the voice prompts as very good or good compared to middle or bad (7.1 ± 4.5 s versus 11.3 ± 4.7 s, p < 0.020).
Conclusions
Confusing voice prompts that potentially delay CPR need to be identified and modified.
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Conflict of Interest
R. Plattner, W. Schabauer, M. A. Baubin and W. Lederer declare that they have no conflict of interest. This article does not contain any studies with human or animal subjects.
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Plattner, R., Schabauer, W., Baubin, M. et al. Hands-off-Zeiten durch AED-Sprachanweisungen. Notfall Rettungsmed 16, 449–453 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1730-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-013-1730-x
Schlüsselwörter
- Automatisierter externer Defibrillator
- Kardiopulmonale Reanimation
- Elektrische Defibrillation
- Hands-off-Zeit
- Manikin