Zusammenfassung
Hintergrund
Die Inzidenz schwerverletzter Fahrrad- und Motorradfahrer ist laut Statistik zwar ähnlich, die Verletzungsmuster beider Kollektive scheinen jedoch deutlich zu variieren. Ziel der vorliegenden retrospektiven Arbeit war die Differenzierung der Verletzungsmuster in diesen beiden Zweiradkollektiven Schwerverletzter.
Methoden
Über einen Zeitraum von 80 Monaten wurden bei schwerverletzten Zweiradfahrern (ISS ≥ 16), die über den Schockraum unserer Klinik aufgenommen wurden, alle Verletzungen nach erfolgter Diagnostik erfasst. Im Vorfeld der Studie wurden einzelne Verletzungsregionen definiert und die erfassten Verletzungen hierin eingeteilt.
Ergebnisse
Bei 33 Fahrradfahrern mit einem mittleren ISS von 30,8 ± 14,5 wurden 202 Verletzungen und bei 19 Kraftradfahrern mit einem mittleren ISS von 33,4 ± 17,3 96 Verletzungen erfasst. Verletzungen des Kopfes traten im Kollektiv der Fahrradfahrer signifikant häufiger auf (p < 0,001). Vor allem Verletzungen des Gehirns waren Grund für diesen Unterschied. Frakturen im Bereich der oberen und unteren Extremitäten begründeten im Kollektiv der Kraftradfahrer den signifikanten Unterschied beider Kollektive (p < 0,001). Für Verletzungen des Thorax, der Wirbelsäule, des Abdomens, des Beckens und für systemische Verletzungsfolgen konnten keine signifikanten Unterschiede nachgewiesen werden.
Schlussfolgerung
Als hochrelevante Verletzungsregion des schwerverletzten Fahrradfahrers konnte der Kopf identifiziert werden, beim schwerverletzten Kraftradfahrer hingegen sind Verletzungen der Extremitäten in der Regel Grund für den Status „schwerverletzt“ (ISS ≥ 16).
Abstract
Background
The incidence of severely injured bicyclists and motorcyclists is nearly the same; however the pattern of injuries seems to vary. The aim of this retrospective study was to differentiate the pattern of injuries in these two collectives of severely injured two-wheeled drivers.
Methods
Over a period of 80 months, we recorded all injuries of severely injured bicyclists and motorcyclists (Injury Severity Score [ISS] ≥ 16) after admission in our emergency room. Documentation was performed after diagnostics were completed. Prior to beginning the study, we defined injury regions to which the individual injuries were assigned.
Results
There were 33 bicyclists with a mean ISS of 30.8 ± 14.5 and 202 injuries compared to 19 motorcyclists with a mean ISS of 33.4 ± 17.3 and 96 injuries. Injuries of the head were significantly more common in bicyclists (p < 0.001). Especially injuries of the brain led to this difference. In motorcyclists, fractures led to significant differences in the regions of the upper and lower extremities (p < 0.001). Injuries of the thorax, spine, abdomen, pelvis and other injury consequences were not significantly different.
Conclusion
The most relevant injury region of severely injured bicyclists was the head, whereas extremity injuries were the most frequent reason for classification as “severely injured” (ISS ≥ 16) in severely injured motorcyclists.
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T. Helfen declares that he has no conflict of interest.
This article does not contain any studies with human or animal subjects.
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Helfen, T., Ney, L., Mutschler, W. et al. Unterschiedliche Hauptverletzungszonen des schwerverletzten Zweiradfahrers. Notfall Rettungsmed 16, 274–279 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1721-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-013-1721-y