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Unterschiedliche Hauptverletzungszonen des schwerverletzten Zweiradfahrers

Different injury regions of severely injured bicyclists and motorcyclists

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Notfall + Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Inzidenz schwerverletzter Fahrrad- und Motorradfahrer ist laut Statistik zwar ähnlich, die Verletzungsmuster beider Kollektive scheinen jedoch deutlich zu variieren. Ziel der vorliegenden retrospektiven Arbeit war die Differenzierung der Verletzungsmuster in diesen beiden Zweiradkollektiven Schwerverletzter.

Methoden

Über einen Zeitraum von 80 Monaten wurden bei schwerverletzten Zweiradfahrern (ISS ≥ 16), die über den Schockraum unserer Klinik aufgenommen wurden, alle Verletzungen nach erfolgter Diagnostik erfasst. Im Vorfeld der Studie wurden einzelne Verletzungsregionen definiert und die erfassten Verletzungen hierin eingeteilt.

Ergebnisse

Bei 33 Fahrradfahrern mit einem mittleren ISS von 30,8 ± 14,5 wurden 202 Verletzungen und bei 19 Kraftradfahrern mit einem mittleren ISS von 33,4 ± 17,3 96 Verletzungen erfasst. Verletzungen des Kopfes traten im Kollektiv der Fahrradfahrer signifikant häufiger auf (p < 0,001). Vor allem Verletzungen des Gehirns waren Grund für diesen Unterschied. Frakturen im Bereich der oberen und unteren Extremitäten begründeten im Kollektiv der Kraftradfahrer den signifikanten Unterschied beider Kollektive (p < 0,001). Für Verletzungen des Thorax, der Wirbelsäule, des Abdomens, des Beckens und für systemische Verletzungsfolgen konnten keine signifikanten Unterschiede nachgewiesen werden.

Schlussfolgerung

Als hochrelevante Verletzungsregion des schwerverletzten Fahrradfahrers konnte der Kopf identifiziert werden, beim schwerverletzten Kraftradfahrer hingegen sind Verletzungen der Extremitäten in der Regel Grund für den Status „schwerverletzt“ (ISS ≥ 16).

Abstract

Background

The incidence of severely injured bicyclists and motorcyclists is nearly the same; however the pattern of injuries seems to vary. The aim of this retrospective study was to differentiate the pattern of injuries in these two collectives of severely injured two-wheeled drivers.

Methods

Over a period of 80 months, we recorded all injuries of severely injured bicyclists and motorcyclists (Injury Severity Score [ISS] ≥ 16) after admission in our emergency room. Documentation was performed after diagnostics were completed. Prior to beginning the study, we defined injury regions to which the individual injuries were assigned.

Results

There were 33 bicyclists with a mean ISS of 30.8 ± 14.5 and 202 injuries compared to 19 motorcyclists with a mean ISS of 33.4 ± 17.3 and 96 injuries. Injuries of the head were significantly more common in bicyclists (p < 0.001). Especially injuries of the brain led to this difference. In motorcyclists, fractures led to significant differences in the regions of the upper and lower extremities (p < 0.001). Injuries of the thorax, spine, abdomen, pelvis and other injury consequences were not significantly different.

Conclusion

The most relevant injury region of severely injured bicyclists was the head, whereas extremity injuries were the most frequent reason for classification as “severely injured” (ISS ≥ 16) in severely injured motorcyclists.

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Abb. 1

Literatur

  1. Baker SP, O’Neill B, Haddon W et al (1974) The injury severity score: a method for describing patients with multiple injuries and evaluating emergency care. J Trauma 14:187–196

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Bardenheuer M, Obertacke U, Waydhas C et al (2000) Epidemiologie des Schwerverletzten. Notfall Rettungsmed 3:309–317

    Article  Google Scholar 

  3. Hinds JD, Gareth A, Morris CG (2007) Trauma and motorcyclists born to be wild, bound to be injured? Injury 38:1131–1138

    Article  PubMed  Google Scholar 

  4. Kortor JN, Yinusa W, Ugbeye ME (2010) Lower limb injuries arising from motorcycle crashes. Niger J Med 19(4):475–478

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Lateef F (2002) Riding Motorcycles: is it a lower limb hazard? Singapore Med J 43(11):566–569

    PubMed  Google Scholar 

  6. Liener U, Rapp U, Lampl L et al (2004) Inzidenz schwerer Verletzungen. Ergebnisse einer populationsbezogenen Untersuchung. Unfallchirurg 107:438–490

    Article  Google Scholar 

  7. Liu BC, Ivers R, Lo SK et al (2008) Helmets for preventing injury in motorcycle riders. Cochrane Database Syst Rev (1)

  8. Matthes G, Schmucker U, Lignitz E et al (2006) Does the frontal airbag avoid thoracic injury? Arch Orthop Trauma Surg 126:541–544

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Otte D, Pohlemann T, Wiese B et al (2003) Änderung des Verletzungsmusters Polytraumatisierter in den zurückliegenden 30 Jahren. Unfallchirurg 106:448–455

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Richter M, Otte D, Haasper C et al (2007) The current injury situation of bicyclists – a medical and technical crash analysis. J Trauma 62:1118–1122

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Schmucker U, Frank M, Seifert J et al (2008) Two wheels – too dangerous? Analysis of real-world crash data and federal statistics. Eine Analyse von Unfalldaten und Bundesstatistik. Unfallchirurg 111:968–966

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Strohm PC, Südkamp NP, Zwingmann J et al (2005) Polytrauma in cyclists. Incidence, etiology, and injury patterns. Polytrauma bei Fahrradfahrern. Inzidenz, Ätiologie und Verletzungsmuster. Unfallchirurg 108:1022–1028

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. S3 – Leitlinie Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung; Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie; 07/2011. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012-019l_S3_Polytrauma_Schwerverletzten-Behandlung_2011-07.pdf

  14. Thompson M, Rivara FP (2001) Bicycle related injuries. Am Fam Physician 63(10)

  15. Thompson DC, Rivara F (2009) Helmets for preventing head and facial injuries in bicyclists. The Cochrane Library (1)

  16. Zweiradunfälle im Straßenverkehr 2010, Statistisches Bundesamt. http://www.destatis.de

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This article does not contain any studies with human or animal subjects.

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Helfen, T., Ney, L., Mutschler, W. et al. Unterschiedliche Hauptverletzungszonen des schwerverletzten Zweiradfahrers. Notfall Rettungsmed 16, 274–279 (2013). https://doi.org/10.1007/s10049-013-1721-y

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