Zusammenfassung
Die Lungenarterienembolie (LAE) stellt eine häufige kardiopulmonale Erkrankung dar. Durch Verlegung der Lungenstrombahn kann es zum Auftreten einer akuten oder chronischen Rechtsherzinsuffizienz kommen. Fulminante Embolien sind durch eine akute hämodynamische Verschlechterung mit Schock und letalem Verlauf charakterisiert. Im Gegensatz dazu bleiben kleine LAE meist klinisch stumm oder fallen durch unspezifische Symptome auf. Da sich sowohl für die Akutphase als auch im chronischen Verlauf therapeutische Konsequenzen ergeben, ist eine schnelle und sichere Diagnosestellung wichtig. Wegen ihrer Häufigkeit und ihres akuten Verlaufs spielt die LAE nicht nur postoperativ eine Rolle, sondern stellt auch in der präklinischen Versorgung von Notfallpatienten eine wichtige Differenzialdiagnose dar. Im vorliegenden Beitrag werden das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei LAE anhand der aktuellen Leitlinien der „American Heart Association“ und der „European Society of Cardiology“ dargestellt.
Abstract
Pulmonary embolism represents a common cardiopulmonary disease. Obstruction of the pulmonary arterial bed results in acute or chronic right heart failure. Fulminant embolism is characterized by acute hemodynamic impairment with shock or lethal progress. In contrast, minor pulmonary emboli usually do not result in acute clinical disorders but may present with unspecific symptoms. Fast and safe diagnosis is important as therapeutic consequences arise for the acute phase of the disease as well as for the chronic course. Based on their prevalence and acute manifestation pulmonary embolism plays an important clinical role post-surgery but represents also an essential differential diagnosis for the preclinical management of emergency patients. This article summarizes current diagnostic and therapeutic procedures of pulmonary embolism according to the guidelines of the American Heart Association and the European Society of Cardiology.
Abbreviations
- ACS:
-
Akutes Koronarsyndrom
- aPTT :
-
„Activated partial thromboplastin time“
- BGA:
-
Blutgasanalyse
- BNP:
-
„Brain natriuretic peptid“
- CK:
-
Kreatinkinase
- COPD :
-
„Chronic obstructive pulmonary disease“
- c/p:
-
Kardial/pulmonal
- CPR:
-
Kardiopulmonale Reanimation
- CT:
-
Computertomographie
- CTEPH :
-
Chronische thrombembolische pulmonale Hypertonie
- EKG:
-
Elektrokardiogramm
- GFR:
-
Glomeruläre Filtrationsrate
- HAS-BLED :
-
„Hypertension/abnormal kidney or liver function/stroke/bleeding/labile INR/elderly/drugs and/or alcohol“
- HIT:
-
Heparininduzierte Thrombozytopenie
- INR:
-
„International normalized ratio“
- KG:
-
Körpergewicht
- LAE:
-
Lungenarterienembolie
- LMWH:
-
„Low molecular weight heparin“
- NT-proBNP:
-
„Amino-terminal pro-brain natriuretic peptid“
- NYHA:
-
„New York Heart Association“
- PEEP :
-
„Positive end-expiratory pressure“
- PESI:
-
„Pulmonary embolism severity index“
- rtPA :
-
„Recombinant tissue plasminogen activator“
- SpO2 :
-
Pulsoxymetrisch gemessene Sauerstoffsättigung
- TBVT:
-
Tiefe Beinvenenthrombose
- TIA:
-
Transitorische ischämische Attacke
- UFH:
-
Unfraktioniertes Heparin
- VCS:
-
Venöse Kompressionssonographie
- ZNS:
-
Zentralnervensystem
- ZVD:
-
Zentraler Venendruck
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Zimmermann, O., Heetel, S. & Bauer, A. Aktuelle Diagnostik und Therapie der Lungenarterienembolie. Notfall Rettungsmed 15, 539–551 (2012). https://doi.org/10.1007/s10049-012-1605-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-012-1605-6