Zusammenfassung
Hintergrund
Die eingesetzte Dynamik im deutschen Gesundheits- und Sozialsystem führt zu grundlegenden Strukturveränderungen, auch in den Notaufnahmen. Die Abteilungen sind für die Kliniken von hoher Bedeutung. Gefordert wird ein breites Maß an Leistungsfähigkeit und Versorgungsqualität innerhalb der Rettungskette.
Implementierung interdisziplinärer Notaufnahmen
Im Zuge der Implementierung interdisziplinärer Notaufnahmen steigen die fachlichen Anforderungen an das Pflegepersonal, aber auch die prozessbezogene Bewältigung der Versorgung unter Ausnutzung der notwendigen Kapazitäten.
Kompetenzen
Dies erfordert fachliche und organisatorische Kompetenzen, aber auch eine professionelle, situationsabhängige Kommunikation. Mitarbeiter müssen in der Lage sein, in besonderen Situationen richtig zu reagieren und „Selbstmanagement“ im Team erfolgreich umzusetzen. Diese Entwicklung erfordert umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen.
Abstract
Background
The dynamics employed in the German health and social system lead to fundamental structural changes also in emergency admission. The departments are of great importance for hospitals and a high level of performance and quality of care within the rescue chain is necessary.
Implementation of interdisciplinary emergency departments
In the course of the implementation of interdisciplinary emergency departments the specialist demands on the nursing personnel increase as does the process-related coping with the treatment utilizing the necessary available resources.
Competence
This necessitates professional and organizational competence and a professional situation-dependent communication. Personnel must be in a position to react correctly in special situations and to be able to successfully implement self-management in a team. This development necessitates extensive qualification measures.
Literatur
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Stewig-Nitschke, A. Instrumente der Personalentwicklung am Beispiel der ZNA. Notfall Rettungsmed 15, 398–404 (2012). https://doi.org/10.1007/s10049-012-1599-0
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