Zusammenfassung
Hintergrund
Rasche Erste-Hilfe-Maßnahmen haben einen entscheidenden Effekt auf das Überleben eines Patienten mit einem Atem-Kreislauf-Stillstand. Ob eine Unterstützung mit akustischen Anweisungen die Qualität der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Ersthelfer steigert, ist nicht ausreichend untersucht.
Material und Methoden
110 Probanden wurden mit der fiktiven Situation eines Atem-Kreislauf-Stillstandes konfrontiert. Die Probanden wurden in eine Testgruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert. Die Probanden der Testgruppe erhielten zur Unterstützung einen Audioplayer mit Erste-Hilfe-Anweisungen für die kardiopulmonale Reanimation.
Ergebnisse
In beiden Gruppen lag die „hands-off time“ bei 59%. Die Bewusstseinskontrolle und das Freimachen der Atemwege erfolgte in der Testgruppe signifikant häufiger (93% vs. 33%, bzw. 44% vs. 15%), während der Hilferuf (53% vs. 55%), die Herzdruckmassage (100% vs. 100%) und die Beatmung (98% vs. 96%) in beiden Gruppen gleich häufig durchgeführt wurde. Der Beginn der ersten Herzdruckmassage erfolgte in der Kontrollgruppe signifikant früher (38 s vs. 67 s; p < 0,001). Die Kompressionen wurden in der Kontrollgruppe tiefer durchgeführt (39 mm vs. 34 mm; p = 0,008).
Schlussfolgerung
Der Audioplayer führte zu keiner Verbesserung der Effektivität der Ersten-Hilfe-Maßnahmen bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand.
Abstract
Background
Bystander first aid is important for survival in cases of cardiac arrest. Acoustic first aid instructions could increase the quality of cardiopulmonary resuscitation (CPR), however, insufficient studies have been performed.
Material and methods
In this study 110 participants were confronted with a manikin-based situation of sudden cardiac arrest. The participants were randomly assigned to a test group and a control group. The participants of the test group received an audioplayer with first aid instructions for performing CPR.
Results
The audioplayer had no effect on the primary endpoint and the hands-off time was 59% in both groups. The participants of the test group controlled consciousness and tilt of the head to check for a free airway significantly more often (93% versus 33% and 44% versus 15%, respectively). No significantly different results were found in the number of performed calls for help (53% versus 55%), compressions (100% versus 100%) and ventilation (98% versus 96%). The control group started chest compression significantly earlier (38 s versus 67 s; p < 0.001). Furthermore the control group performed significantly deeper chest compressions (39 mm versus 34 mm; p = 0.008).
Conclusion
The use of an audioplayer did not improve the effectiveness of bystander first aid in simulated cases of cardiac arrest.
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Gruber, C., Schreiber, W. Beurteilung der Effizienz eines Audioplayers für Ersthelfer in der Behandlung eines Atem-Kreislauf-Stillstands. Notfall Rettungsmed 15, 405–409 (2012). https://doi.org/10.1007/s10049-011-1490-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-011-1490-4