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Atemwegssicherung: Nur etwas für Experten?

Untersuchung der Effektivität der Atemwegssicherung durch medizinische Laien

Airway management: for experts only?

Investigation of airway management by non-medical personnel

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die endotracheale Intubation (ETI) gilt als Goldstandard der Atemwegssicherung; sie erfordert jedoch ein hohes Maß an praktischen Fähigkeiten und regelmäßiges Training. Mehrere Studien zeigten hohe präklinische Fehlintubationsraten mit deletärem Ausgang für die betroffenen Patienten. Ziel dieser Untersuchung war es festzustellen, ob die Anwendung supraglottischer Atemwegshilfsmittel (SAH) nach minimaler Trainingsphase auch durch medizinische Laien möglich ist, um darüber eine suffiziente Beatmung durchzuführen.

Material und Methoden

Am Phantom wurde nach einmaliger Demonstration die Platzierung von 3 SAH durch Laien und medizinisches Fachpersonal durchgeführt. Primärer Endpunkt war der Zeitraum bis zur ersten erfolgreichen Beatmung mit dem jeweiligen Hilfsmittel in Bezug auf das jeweilige Qualifikationsniveau.

Ergebnisse

Auch Personen ohne medizinische Vorkenntnisse können eine erfolgreiche Platzierung bestimmter SAH nach minimalem Trainingsaufwand durchführen. Hierbei konnte der Larynxtubus von den 3 untersuchten SAH im Median am schnellsten platziert werden (LT 11,3 s vs. LMA 11,8 s vs. CT 20,5 s). Es konnten signifikante Trainingserfolge im Rahmen der Versuchswiederholung nachgewiesen werden (Durchgang 1 vs. 2 für alle SAH p<0,0001). Die Platzierung des Larynxtubus durch Laien unterscheidet sich nicht signifikant von der Performance des Fachpersonals (p<0,43 bzw. p<0,08).

Schlussfolgerung

Die Platzierung mancher SAH kann mit vergleichsweise geringem Aufwand geschult und sicher durchgeführt werden. Expertise erfordert die korrekte Indikationsstellung, Komplikationsbeherrschung und Durchführung der Lagekontrolle. Weitere präklinische Studien sollten überprüfen, ob SAH der endotrachealen Intubation bezüglich der Erfolgsrate überlegen sind.

Abstract

Background

Endotracheal intubation (ETI) is the accepted gold standard of airway management and requires a high level of practical skills and regular practice. Several studies have shown a high incidence of unrecognized tube misplacement with possible fatal consequences for the patient outcome. Our aim was to find out if lay personnel are able to perform adequate airway management using supraglottic airway devices (SAD) after minimal training.

Methods

After a short practical demonstration lay persons performed airway management on a dummy with three different SADs (LT laryngeal tube, LMA laryngeal mask airway and CT combitube) and medical personnel ran the same setting without getting the practical demonstration. Primary endpoint was the time elapsed until the first sufficient ventilation with each SAD.

Results

The results showed that even lay persons could perform adequate airway management with certain SADs after minimal training. In this study the laryngeal tube (LT) was the fastest placed SAD (median LT 11.3 s, LMA 11.8 s and CT 20.5 s). Furthermore there was a significant training effect during the repeated attempts (p<0.0001 for attempt 1 vs. 2 according to each SAD). There was no statistical significant difference with respect to the use of the LT by lay persons versus medical personnel (p<0.43 and p<0.08, respectively).

Conclusions

Correct placement of certain SADs can be successfully performed even after minimal training but decision-making concerning indications, treatment of complications and verifying the correct SAD position to secure sufficient ventilation and oxygenation requires expert knowledge and skills. Further studies in the prehospital setting should follow to investigate if SADs are superior to ETI with respect to successful placement.

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Jänig, C., Nitsche, T., Kwiecien, R. et al. Atemwegssicherung: Nur etwas für Experten?. Notfall Rettungsmed 15, 218–224 (2012). https://doi.org/10.1007/s10049-011-1452-x

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