Zusammenfassung
Hintergrund
Notärzte werden täglich mit Notfällen verschiedenster Art konfrontiert, die schnelle und korrekte Entscheidungen erfordern. Simulation ermöglicht, solche Situationen effektiv und ohne Gefährdung von Patienten zu üben. Deshalb sollte ein spezifischer Simulationskurs etabliert werden, in dem angehende Notärzte häufig vorkommende Situationen möglichst realitätsnah trainieren können.
Methoden
Für die beiden untersuchten Kurse wurde jeweils ein Zeitrahmen von 1,5 Tagen angesetzt. Schauspieler, Videoprojektion, eingespielte Geräuschkulissen sowie authentische Material- und Personalausstattung sollten ein realistisches Umfeld bewirken. Jedes Szenario wurde simultan in den Zuschauerraum übertragen und im Anschluss in der Gruppe mittels Videofeedback zusammen mit einem erfahrenen Notarzt besprochen. Am Ende des Trainings erfolgte die Bewertung der Veranstaltung durch die Teilnehmer mithilfe eines standardisierten Evaluationsbogens.
Ergebnisse
Die Kursinhalte wurden als sehr realistisch und relevant eingestuft. Für zukünftige Kurse wünschten sich die Teilnehmer v. a. eine verbesserte Übertragungsqualität in den Zuschauerraum sowie weitere Übungsszenarien.
Schlussfolgerung
Simulationstraining eröffnet die Möglichkeit, angehende Notärzte besonders praxisnah auf ihre Tätigkeit vorzubereiten.
Abstract
Background
Emergency doctors are challenged daily by a wide variety of different emergency situations requiring rapid and correct decision-making. Human patient simulators provide a means of training without bearing risks for patients. The aim was to establish a simulator-based training for prospective emergency doctors.
Methods
During a 1.5 day training program, actors, video beamer, loudspeakers, original equipment and 2 paramedics were used tobuild a realistic simulation environment. Each scenario was videotaped and in the final phase a debriefing was carried by an experienced emergency doctor. A standardized questionnaire was used to evaluate the training.
Results
Overall rating, rating of realism and relevance were very good. Quality of live TV coverage was rated as being in need of improvement.
Conclusion
Human patient simulators provide practical training facilities for prospective emergency doctors.
Literatur
Gräsner J, Bahr J, Böttiger BW et al (2005) Forschung in der deutschsprachigen Notfallmedizin. Anasthesiol Intensivmed (46):483–490
Gaba DM (2000) Human work environment and simulators. In: Miller RD (Hrsg) Anesthesia, 5. Aufl. Churchill Livingstone, Philadelphia, S 2613–2668
Gaba DM, Howard SK, Fish KJ (2001) Simulation-based training in anesthesia crisis resource ma¬nagement (ACRM): a decade of experience. Simul Gaming 32:175–193
Chopra V, Gesink BJ, Jong J de et al (1994) Does training on an anaesthesia simulator lead to imrpovement of performance? Br J Anaesth 73(3):293–297
Issenberg SB, McGaghie WC, Petrusa ER et al (2005) Features and uses of high-fidelity medical simulations that lead to effective learning: a BEME systematic review. Med Teach 27(1):10–28
Lussi C, Grapengeter M, Schüttler J (1999) Simulatortraining in der Anästhesie. Anaesthesist 48:433–438
Wayne DB, Didwania A, Feinglass J et al (2008) Simulation-based education improves quality of care during cardiac arrest team responses at an academic teaching hospital: a case-control study. Chest 133(1):56–61
DGAI-Verbandsmitteilung (2002) Anforderungskatalog zur Durchführung von Simulatortraining-Kursen in der Anästhesie. Anasthesiol Intensivmed 828–830
Danksagung
Wir danken den Kollegen der Berufsfeuerwehr München, Feuerwache 5, für die Unterstützung bei der Durchführung des Kurses.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schulz, C., Zanner, R., Krautheim, V. et al. Etablierung eines Simulationskurses Notfallmedizin für angehende Notärzte. Notfall Rettungsmed 14, 673–677 (2011). https://doi.org/10.1007/s10049-011-1409-0
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-011-1409-0