Zusammenfassung
Ausgedehnte und tiefe Verbrennungen gehören zu den schwersten bekannten Traumaformen. Dabei hat sich die Mortalität in den letzten Jahrzehnten deutlich verringert, so dass aktuell auch Patienten mit 70% verbrannter Körperoberfläche eine 50%ige Überlebenschance haben.
Eine optimale Primärtherapie des Brandverletzten beginnend am Unfallort über die erstbehandelnde Klinik bis hin zur Aufnahme in ein Schwerbrandverletztenzentrum ist unabdingbar. Dazu zählen neben obligater Infusionstherapie und suffizienter Schmerzbehandlung auch die chirurgischen Erstmaßnahmen. Zusätzlich ist der Schutz des Patienten vor einer Hypothermie zu berücksichtigen. Patienten mit thermomechanischen Kombinationsverletzungen müssen erkannt, einer frühestmöglichen Diagnostik zugeführt und frühzeitig interdisziplinär versorgt werden.
Abstract
Extensive and deep burns are one of the most severe forms of trauma. The mortality has clearly decreased over the last decades so that even patients with burns to 70% of the body surface have a 50% chance of survival.
Optimized early treatment of burn patients begins at the site of the accident. The first hours after admission to the burn center are highly important for the outcome of burn patients. Infusion therapy, pain treatment and early surgical therapy are crucial. Additionally care must be taken to protect the patient from hypothermia. Burn patients with combined injuries must be recognized and an earliest possible clinical diagnosis is essential and must be followed by definitive interdisciplinary surgical treatment.
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Hartmann, B., Ottomann, C. Flüssigkeits-, Schmerz-, und chirurgische Therapie des Verbrennungstraumas in den ersten Stunden nach Klinikaufnahme. Notfall Rettungsmed 13, 11–16 (2010). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1249-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-009-1249-3
Schlüsselwörter
- Verbrennungen
- Schwerbrandverletztenzentrum
- Schmerzbehandlung
- Hypothermie
- Thermomechanische Kombinationsverletzung