Zusammenfassung
Wir berichten über einen 46-jährigen Patienten, der bei einer Außentemperatur um 0°C alkoholisiert, somnolent und hypotherm in einem Graben aufgefunden wurde. Während der Rettung entwickelte er Kammerflimmern und wurde unter Reanimation in das nächste Kreiskrankenhaus sowie im weiteren Verlauf in das nächstgelegene Universitätsklinikum transportiert;190 min nach Beginn der Reanimationsmaßnahmen erfolgte bei einer Körperkerntemperatur von 24,7°C der Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine. Bei 30,3°C konnte der Patient erfolgreich defibrilliert werden und wurde in milder Hypothermie, die für 12 h beibehalten wurde, auf die Intensivstation verlegt. Der Patient konnte am dritten Tag ohne neurologisches Defizit extubiert werden.
Abstract
We report the case of a 46-year-old man who was found in a ditch, alcohol intoxicated, hypothermic and somnolent. The ambient temperature was around 0°C. During the rescue operation the cardiac rhythm degenerated into ventricular fibrillation. Cardiopulmonary resuscitation (CPR) was started and the patient transported to a nearby hospital and later on to the closest university medical center. The patient was transferred to the operating theatre 190 min after the beginning of CPR for rewarming on extracorporeal circulation. The core temperature at that time was 24.7°C. At 30.3°C an attempt at defibrillation resulted in a stable sinus rhythm and the patient was referred to the intensive care unit with mild hypothermia. The patient demonstrated a complete neurological recovery after extubation on day 3.
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Kellersmann, M., Tank, S., Böhm, D. et al. Mehrstündige Reanimation bei schwerer Hypothermie. Notfall Rettungsmed 12, 534–536 (2009). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1213-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-009-1213-2
Schlüsselwörter
- Schwere Hypothermie
- Kreislaufstillstand
- Kammerflimmern
- Kardiopulmonale Reanimation
- Extrakorporale Zirkulation