Zusammenfassung
Hintergrund
Die Einführung von „diagnosis-related groups“ (DRG) -Fallpauschalen in der stationären Krankenversorgung hat zu strukturellen Veränderungen im Aufbau des Gesundheitssystems geführt. Spezialisierungen und Schwerpunktbildungen haben vor dem Hintergrund ökonomischer Anreize zugenommen. Parallel steigen die Einsatzzahlen im Bereich des Interhospitaltransfers bundesweit bemerkenswert an.
Methode
Die Analyse wertet 1444 in Arztbegleitung durchgeführte Interhospitaltransporte im Rettungsdienstbereich einer deutschen Großstadt aus. Im Fokus steht die Untersuchung von Transportstrecken und die Bedeutung der Versorgungsstufen von Krankenhäusern auf den Interhospitaltransfer.
Ergebnis
In der Zeit von 2001 bis 2006 sind arztbegleitete Verlegungen im untersuchten Rettungsdienstbereich um 50,7% angestiegen. Im Jahr 2006 wurden durchschnittlich etwa 2 Verlegungen pro Tag durchgeführt. Viele Einsätze dauerten länger als 120 min und führten zu einer überproportionalen Auslastung der vorhandenen Rettungsmittel.
Schlussfolgerung
Aspekte der Krankenhausfinanzierung sind auch für die Organisation des Rettungsdienstes relevant. Steigende Einsatzzahlen beim Interhospitaltransfer sind eine unmittelbare Konsequenz von Veränderungen im Aufbau der Krankenhauslandschaft. Flächendeckende Anpassungen der rettungsdienstlichen Infrastruktur sind notwendig.
Abstract
Background
The implementation of diagnosis-related groups (DRGs) in the in-patient sector has led to changes in the structure of the German health system. The degree of spezialisation in medical therapies has increased. At the same time the number of interhospital transfers has also rapidly increased.
Methods
The analysis evaluated 1,444 interhospital transfers of critically ill patients in the emergency department of a metropolitan area in Germany. The focus of the evalution was set on the examination of transport routes and the importance of the level of care at the participating hospitals.
Results
Between 2001 and 2006 the number of interhospital transfers increased by 50.7%. On average 2 patients were transported daily. Many transfers lasted longer than 120 minutes and led to an overload of the capacity of the emergency medical services.
Conclusion
Aspects of financing in hospitals are even relevant for the organisation of a prehospital emergency medical service system. Increasing numbers of interhospital transfers are an immediate result of structural changes in the in-patient sector. In summary, an adjustment in the capacity of emergency medical services is necessary in order to meet the current and future demands of emergency patient care.
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Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Köther, H., Gorschlüter, P. & Milz, HP. Interhospitaltransfer und Krankenhausfinanzierung. Notfall Rettungsmed 12, 372–378 (2009). https://doi.org/10.1007/s10049-009-1160-y
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