Zusammenfassung
Am 14.01.2006 fand in Heidelberg das Symposium „Aktuelle prähospitale und frühe klinische Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS)“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden der aktuelle Stellenwert der präklinischen Thrombolyse in der notärztlichen Therapie des ACS ebenso diskutiert wie die Ansprüche an die präklinische notärztliche Therapie aus Sicht eines Interventionszentrums. Darüber hinaus wurde von der tatsächlichen notärztlichen und frühen klinischen Versorgung des ACS in Deutschland berichtet. Insbesondere eine zeitoptimierte effiziente Patientenversorgung und ein reibungsloses Ineinandergreifen der prähospitalen und klinischen Versorgung wurden hervorgehoben. Die Schaffung interdisziplinärer, überregionaler, notfallmedizinischer Netzwerke unter besonderer Berücksichtigung der lokalen Infrastruktur wurde als wesentliches Versorgungselement diskutiert. In einem Ausblick wurde abschließend der Frage nachgegangen, ob die Indikation für eine prähospitale Thrombolyse zukünftig möglicherweise großzügiger gestellt werden muss und die Thrombolyse unter Reanimation (TROICA) einen Stellenwert haben wird.
Abstract
A symposium on “Current prehospital and early clinical treatment of acute coronary syndrome (ACS)” was held in Heidelberg on 14.01.2006. In the course of this event the present importance of preclinical thrombolysis in emergency medical treatment of ACS was discussed, as were the challenges to preclinical emergency medical treatment of ACS from the viewpoint of a specialised intervention centre. In addition, reports were received on the actual emergency medical and early clinical care of ACS patients in Germany. Special emphasis was given to temporally optimal efficient patient care and friction-free link-up of prehospital and clinical care. The creation of interdisciplinary supraregional emeregency medical networks with particular reference to local infrastructure was discussed as an essential element in care. In a final digression, the question of whether the indications for prehospital thrombolysis might need to be widened in future and whether thrombolysis in cardiac attest (TROICA) will have a place was examined.
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Brenner, T., Bernhard, M., Hainer, C. et al. Aktuelle prähospitale und frühe klinische Therapie des akuten Koronarsyndroms (ACS). Notfall Rettungsmed 9, 556–561 (2006). https://doi.org/10.1007/s10049-006-0853-8
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-006-0853-8
Schlüsselwörter
- Akutes Koronarsyndrom (ACS)
- Thrombolyse
- Präklinische Therapie
- Notfallmedizinisches Netzwerk
- Thrombolyse unter Reanimation (TROICA)