Zusammenfassung
Eine Störung der Vitalfunktionen kann bereits nach 4–5 min zu strukturellen Schäden am Gehirn führen. Daher ist bei Bewusstseinsstörungen eine sofortige, sichere Beurteilung und eine minutenschnelle Einleitung der notwendigen Therapie erforderlich. Entsprechend haben das Freihalten und die Sicherung der Atmung oberste Priorität, sodass die Indikation für die Intubation und Beatmung großzügig zu stellen ist. Jeder Bewusstlose erhält einen venösen Zugang zur Infusion einer isoosmolaren Lösung. Dabei ist eine Blutzuckermessung obligat. Bei Volumenmangel, Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen erfolgt eine differenzierte Kreislauftherapie. Weitere therapeutische Maßnahmen erfordern eine Verdachtsdiagnose zur Komaursache, die mit den Mitteln der Notfallmedizin nicht einfach zu stellen ist. Hier können eine genaue körperliche Untersuchung sowie die (Fremd)anamnese wertvolle Hinweise liefern. Der bewusstseinsgestörte Patient wird daraufhin rasch in eine Zielklinik transportiert, die über die notwendige apparative Diagnostik, aber auch die nötigen therapeutischen Möglichkeiten verfügt.
Abstract
Disruption of vital functions can lead to structural damage of the brain already after 4–5 min. Thus, in cases of impaired consciousness, immediate, definite assessment and prompt initiation of essential therapy is indispensable. Accordingly, establishment and maintenance of airway patency takes top priority and the indication for intubation and ventilation should be broadly defined. Venous access is obtained in every unconscious patient for infusion of an isoosmolar solution. Blood sugar measurement is obligatory. Shock, hypertension, or cardiac arrhythmias are managed with individualized circulatory therapy. Other therapeutic measures necessitate a diagnosis of the suspected coma cause, which is not easy to determine with emergency medical resources. Valuable information can be garnered from an accurate physical examination and the patient’s current (and past) medical history. The patient with impaired consciousness is quickly transported to a designated clinic which has the requisite diagnostic equipment at its disposal and also has the necessary therapeutic options available.
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Krebs, S., Ellinger, K. Bewusstseinsstörung. Notfall Rettungsmed 9, 565–572 (2006). https://doi.org/10.1007/s10049-006-0849-4
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