Zusammenfassung
Der vorgestellte Fall beschreibt die fulminante anaphylaktische Reaktion auf einen Wespenstich mit kardiozirkulatorischer und respiratorischer Insuffizienz. Zur Stabilisierung der Hämodynamik sind hohe Dosen von Katecholaminen erforderlich. Dies und der ausbleibende Frequenzanstieg unter Adrenalintherapie erklären sich am ehesten durch die vorbestehende Betablockade des koronarinsuffizienten Patienten. Bei ausgeprägtem Glottisödem zeigte sich die Atemwegssicherung durch endotracheale Intubation erheblich erschwert.
Abstract
The present case describes an anaphylactic reaction after a wasp sting with cardio-circulatory and respiratory failure. For hemodynamic stabilisation high doses of catecholamines were applied. This circumstance and the absence of tachycardia after injection of epinephrine may result of a betareceptor blockade on account of a pre-existent coronary disease. The endotracheal intubation substantiated to be very difficult due to an oedema of the glottis.
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Hoedtke, J., Wirtz, S. Anaphylaktischer Schock nach Wespenstich. Notfall + Rettungsmedizin 8, 493–496 (2005). https://doi.org/10.1007/s10049-005-0772-0
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-005-0772-0
Schlüsselwörter
- Insektengiftallergie
- Anaphylaktischer Schock
- Schwieriger Atemweg
- Glottisödem
- Respiratorische Insuffizienz